Sämtliche eMails in Lokalen Ordner gelöscht

  • Thunderbird-Version 2.0.0.14, Windows XP


    Hallo,


    Ich habe da ein Problem mit meinem email Postfach. Obwohl ich in den globalen Einstellungen "keine Nachrichten löschen" eingestellt habe, wurden sämtliche Nachrichten in den angelegten Unterordnern gelöscht. Nur der Posteingang blieb unversehrt.


    Werden irgendwo Sicherheitskopien angelegt?


    Woran kann das liegen, oder habe ich irgendwo was falsch eingestellt?


    Danke im Voraus

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, redokampa!


    Beende TB und mache zuerst mal eine Kopie des Profilordners. Den findest du gemäß der Beschreibung unter Punkt 11, Profile, in der Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)
    Wenn du dann im Profilordner bist, schau mal in den Unterordnern von ..\mail\local folders und ...\mail\pop* nach den Dateien ohne Endung. Das sind die Maildateien, die Namen entsprechen denen deiner Unterordner, die Dateien sind ebenfalls in der Doku beschrieben. Öffne sie mit einem Editor und schaue nach, ob es deine vermissten Mail sind, die neuesten sind immer am Ende der Datei.

    Zitat


    Werden irgendwo Sicherheitskopien angelegt?

    klar, wenn du das machst. Einfach regelmäßig den Profilordner oder besser das gesamte Profil-Verzeichnis ab ..\thunderbird irgendwohin kopieren.

    Zitat


    Woran kann das liegen, oder habe ich irgendwo was falsch eingestellt?

    es kann an den Einstellungen liegen, die kannst du für die Konten, aber auch für die Ordner (Rechtsklick>Eigenschaften>Speicherplatz) vornehmen. Es kann auch an einem Virenscanner liegen oder an "Säuberungs-Tools", die z.B. 0 Byte Dateien einfach mal löschen. Die aber braucht TB bei Unterordnern und ohne diese fehlen TB die Bezüge dazu und es ist scheinbar alles weg. Siehst du die Ordner in TB und nur keine Inhalte? Oder was genau?

  • Hallo,


    Die Unterordner sind alle da, so wie ich sie angelegt hatte, nur sie sind alle leer.


    Ich versuche jetzt mal diese mails zu suchen. Ich bin leider nicht der Hochbegabte in den Details der PC Bedienung, werde aber mal sehen ob ich das finde.


    Danke Stephan