Listen nicht ok

  • Ich habe ein dickes Problem mit meinem Adressbuch 2.0.0.14


    ein Adressbuch mit mehreren Einträgen
    darunter z.B


    Klaus Maier - email [email='abcd@mail.de'][/email]
    Karin Engel - email [email='abcd@mail.de'][/email]


    wenn ich diese nun einer Verteilerliste hinzufüge (funktioniert)
    und die Liste wieder aufrufe !
    ist ein Nutzer doppelt und der andere nicht mehr in der Liste.
    Die Mail kommt zwar an aber mit falschem Namen - Familienmitglieder lesen normal nicht die Post der anderen.


    Ist das ein Bug?
    Vielen Dank für eure Hilfe


    Andreas

  • Hallo und guten Morgen Andreas,


    ich habe das jetzt mal getestet und kriege es noch nicht einmal hin, dass beide Namen mit der selben E-Mailadresse in der Liste erscheinen.
    Das halte ich aber auch für logisch, denn es macht im Regelfall nicht viel Sinn, eine Mail an ein und dieselbe Adresse mehrfach zu senden und der Name interessiert ein Mailprogramm nicht, der ist mehr Orientierungshilfe für den User.

    Zitat


    Familienmitglieder lesen normal nicht die Post der anderen

    das mag so sein, aber dann legt man einfach auch getrennte Mailadressen an, sonst ist das doch nur eine Farce. Zumindest sollte jeder seine Alias-Adresse haben, die dann wiederum evtl. im selben Postfach landet, dass lassen die meisten Mailprovider zu.

    Zitat


    Ist das ein Bug?

    ja, eindeutig. Aber keiner von TB, sondern einer der Empfänger abcd@mail.de ;)

  • Danke für die Antwort.


    Konkret geht es um einen Verein.
    Jedes Mitglied muss ein Mailadresse haben.
    Es gibt dann Listen für Trainer, Manschaften Vorstand etc
    Es ist dann schon blöd wenn ein Vorstandsrundschreiben den Sohnemann als Namen anzeigt.
    1000 Mitglieder dazu zubewegen eine eigene Emailadresse zu haben ist nicht durchsetzbar.
    Wenn ich die Mailadresse in GroKleinschreibweise jeweils ändere, fuktioniert das auch - ist aber bei der Anzahl auch nicht im Datenbestand zu ändern..

  • Sorry, ist mir immer noch nicht klar.
    Also nur eine Mailadresse mit 1000 Namen für 1000 Mitglieder?
    Sollen die alle die Mail an der gleichen Stelle abrufen?

  • nein 1000 mitglieder mit etwa 300 Familien
    jede Famile hat dann folgende Einträge


    Adressbuch:


    Vorname Vater ---- [email='schmitz@mail.de'][/email]
    Vorname Mutter ---- [email='schmitz@mail.de'][/email]
    Vorname Sohn ---- [email='schmitz@mail.de'][/email]
    Vorname Tochter ---- [email='schmitz@mail.de'][/email]


    in der Liste erscheint dann nur
    Vorname Mutter ---- [email='schmitz@mail.de'][/email]
    Vorname Mutter ---- [email='schmitz@mail.de'][/email]
    Vorname Mutter ---- [email='schmitz@mail.de'][/email]
    Vorname Mutter ---- [email='schmitz@mail.de'][/email]


    Wenn ich jetzt bei allen die MAiladresse ändere funktioniert es auch mit den Listen


    Adressbuch:
    Vorname Vater ---- [email='Schmitz@mail.de'][/email]
    Vorname Mutter ---- [email='sChmitz@mail.de'][/email]
    Vorname Sohn ---- [email='scHmitz@mail.de'][/email]
    Vorname Tochter ---- [email='schMitz@mail.de'][/email]


    Liste:
    Vorname Vater ---- [email='Schmitz@mail.de'][/email]
    Vorname Mutter ---- [email='sChmitz@mail.de'][/email]
    Vorname Sohn ---- [email='scHmitz@mail.de'][/email]
    Vorname Tochter ---- [email='schMitz@mail.de'][/email]



    Dumme Frage : Sieht der Empfänger eigentlich
    meinen sichtbaren Eintrag z.b (Vorname Vater) Peter Schmitz beim Erhalt der Mail???

  • "thunderxyz" schrieb:


    Dumme Frage : Sieht der Empfänger eigentlich
    meinen sichtbaren Eintrag z.b (Vorname Vater) Peter Schmitz beim Erhalt der Mail???


    Nein, das sieht der nicht.
    Denn die Zuweisung eines Namens passiert ja bei dir auf dem PC.
    Der Empfänger kann gar nicht wissen, wie du ihn bei dir nennst.


    Und daher geht das, was du vorhast auch nicht.
    Zumindest wenn es sich tatsächlich jedesmal um die gleiche E-Mailadresse handelt.
    Denn selbst dein PC kann ja nicht wissen, um welchen schmitz@mail.de es sich handelt, wenn die E-Mailadresse die gleiche ist.


    Was spricht denn dagegen, jedem einen anderen Alias zu geben?
    tanja.schmitz@mail.de
    max.schmitz@mail.de