Update-Problem [Erledigt]

• Hallo an meine Retter,*g*

vorab - ich bin ein Computerdepp, der froh ist, den PC ohne größere Schäden anschalten zukönnen.
    Ich habe gestern ein Update von Thunderbird bekommen und kann es nun nicht mehr öffnen, auch wenn der Virenscanner (Panda) nicht läuft. Ich wollte Thunderbird schon löschen, geht nicht. Eine neue Version darüberspielen, geht nicht-Fehlermeldung: Fehler beim Überschreiben der Datei c:\programme\Mozilla Thunderbird\mozMapi32.dll.
    Was kann ich tun, bitte denkt daran, Fachbegriffe sind mir total fremd.
    Vielen Dank vorab!!

• Update-Problem [Erledigt]
    MICH WÜRDE INTERESSIEREN, WIE DIR GEHOLFEN WURDE, DENN ICH HABE DAS GENAU GLEICHE PROBLEM... :wall::wall::wall:
    MERCI!

von Schorsch67 am 25. Jul 2008, 13:26
    Hallo an meine Retter,*g*
    vorab - ich bin ein Computerdepp, der froh ist, den PC ohne größere Schäden anschalten zukönnen.
    Ich habe gestern ein Update von Thunderbird bekommen und kann es nun nicht mehr öffnen, auch wenn der Virenscanner (Panda) nicht läuft. Ich wollte Thunderbird schon löschen, geht nicht. Eine neue Version darüberspielen, geht nicht-Fehlermeldung: Fehler beim Überschreiben der Datei c:\programme\Mozilla Thunderbird\mozMapi32.dll.
    Was kann ich tun, bitte denkt daran, Fachbegriffe sind mir total fremd.
    Vielen Dank vorab!!
    Schorsch67

Re: Update-Problem
    von Schorsch67 am 25. Jul 2008, 15:43
    Hat sich schon erledigt - mir wurde schon geholfen..

• Also....

Ich kann zwar nicht erklären was der Fehler ist, aber ich habe zwei Lösungswege. Entweder im "abgesicherten Modus" TB deinstallieren öder TB-Installationsordner (meist Programme/Mozilla Thunderbird) umbenennen. Danach aktuelle Version installieren.

• Zitat

Ich kann zwar nicht erklären was der Fehler ist,

Bestimmt eine Logitech Webcam installiert.... die blockt bekanntlich die mozmapi.dll...

schöne Grüße

Toolman

aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

• Genau, das war es. Habe die Logitech-Software desinstalliert, die neue Thunderbird-Version installiert und siehe da, es funktionierte! Da die Logitech-Software ebenfalls auf die mozmapi.dll-Datei zugreift, kann sie weder überschrieben noch gelöscht werden...
    DANKE für die Hilfe und Gruss

• ...wenn man seine Logitech Software behalten will, reicht es auch, den entsprechenden Prozess zu beenden...oder noch besser den Autostart mit msconfig zu deaktivieren. Beim nächsten Start der Software wird der Autostart aber dann wieder eingetragen (glaub ich jedenfalls mich dunkel erinnern zu können).

aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

• Hallo Toolman,
    außerordentliches Dankeschön für Deinen Tipp!!! :flehan:
    Seit Wochen ärgere ich mich über die Installationsversuche von 2.0.0.16.
    (siehe dazu meinen Eintrag von "rodben" vom 26.07.08)
    Habe ebenfalls die Logitech WebCam installiert. Habe dann mit rechtsklick die Anwendung beendet, danach das TB Update 2.0.0.16 installiert und siehe da, die Installation verlief reibungslos.
    Also, herzlichen Dank für Deinen Tipp! :zustimm:
    Schöne sommerliche Tage wünscht rodben.