1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Update-Problem [Erledigt]

  • Schorsch67
  • 25. Juli 2008 um 13:26
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Schorsch67
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    25. Jul. 2008
    • 25. Juli 2008 um 13:26
    • #1

    Hallo an meine Retter,*g*

    vorab - ich bin ein Computerdepp, der froh ist, den PC ohne größere Schäden anschalten zukönnen.
    Ich habe gestern ein Update von Thunderbird bekommen und kann es nun nicht mehr öffnen, auch wenn der Virenscanner (Panda) nicht läuft. Ich wollte Thunderbird schon löschen, geht nicht. Eine neue Version darüberspielen, geht nicht-Fehlermeldung: Fehler beim Überschreiben der Datei c:\programme\Mozilla Thunderbird\mozMapi32.dll.
    Was kann ich tun, bitte denkt daran, Fachbegriffe sind mir total fremd.
    Vielen Dank vorab!!

  • Schorsch67
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    25. Jul. 2008
    • 25. Juli 2008 um 15:43
    • #2

    Hat sich schon erledigt - mir wurde schon geholfen..

  • r.berset
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    27. Jul. 2008
    • 27. Juli 2008 um 14:03
    • #3

    Update-Problem [Erledigt]
    MICH WÜRDE INTERESSIEREN, WIE DIR GEHOLFEN WURDE, DENN ICH HABE DAS GENAU GLEICHE PROBLEM... :wall::wall::wall:
    MERCI!
    ____________________

    von Schorsch67 am 25. Jul 2008, 13:26
    Hallo an meine Retter,*g*
    vorab - ich bin ein Computerdepp, der froh ist, den PC ohne größere Schäden anschalten zukönnen.
    Ich habe gestern ein Update von Thunderbird bekommen und kann es nun nicht mehr öffnen, auch wenn der Virenscanner (Panda) nicht läuft. Ich wollte Thunderbird schon löschen, geht nicht. Eine neue Version darüberspielen, geht nicht-Fehlermeldung: Fehler beim Überschreiben der Datei c:\programme\Mozilla Thunderbird\mozMapi32.dll.
    Was kann ich tun, bitte denkt daran, Fachbegriffe sind mir total fremd.
    Vielen Dank vorab!!
    Schorsch67

    Beiträge: 2
    Registriert: 25. Jul 2008, 13:17
    Re: Update-Problem
    von Schorsch67 am 25. Jul 2008, 15:43
    Hat sich schon erledigt - mir wurde schon geholfen..

  • CaOsKid
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    5. Feb. 2007
    • 27. Juli 2008 um 17:30
    • #4

    Also....

    Ich kann zwar nicht erklären was der Fehler ist, aber ich habe zwei Lösungswege. Entweder im "abgesicherten Modus" TB deinstallieren öder TB-Installationsordner (meist Programme/Mozilla Thunderbird) umbenennen. Danach aktuelle Version installieren.

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 27. Juli 2008 um 22:04
    • #5
    Zitat

    Ich kann zwar nicht erklären was der Fehler ist,

    Bestimmt eine Logitech Webcam installiert.... die blockt bekanntlich die mozmapi.dll...

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • r.berset
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    27. Jul. 2008
    • 27. Juli 2008 um 22:59
    • #6

    Genau, das war es. Habe die Logitech-Software desinstalliert, die neue Thunderbird-Version installiert und siehe da, es funktionierte! Da die Logitech-Software ebenfalls auf die mozmapi.dll-Datei zugreift, kann sie weder überschrieben noch gelöscht werden...
    DANKE für die Hilfe und Gruss

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 28. Juli 2008 um 07:55
    • #7

    ...wenn man seine Logitech Software behalten will, reicht es auch, den entsprechenden Prozess zu beenden...oder noch besser den Autostart mit msconfig zu deaktivieren. Beim nächsten Start der Software wird der Autostart aber dann wieder eingetragen (glaub ich jedenfalls mich dunkel erinnern zu können).

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • rodben
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    26. Jul. 2008
    • 28. Juli 2008 um 12:17
    • #8

    Hallo Toolman,
    außerordentliches Dankeschön für Deinen Tipp!!! :flehan:
    Seit Wochen ärgere ich mich über die Installationsversuche von 2.0.0.16.
    (siehe dazu meinen Eintrag von "rodben" vom 26.07.08)
    Habe ebenfalls die Logitech WebCam installiert. Habe dann mit rechtsklick die Anwendung beendet, danach das TB Update 2.0.0.16 installiert und siehe da, die Installation verlief reibungslos.
    Also, herzlichen Dank für Deinen Tipp! :zustimm:
    Schöne sommerliche Tage wünscht rodben.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™