Thunderbird von XP auf Vista

  • Hi, ich habe einen neuen PC mit Vista und möchte gerne meine kompletten Thunderbird und auch Firefox Daten und Einstellungen transferieren. Leider kann ich keine Export-Funktion finden. Einfach Dateien kopieren geht auch nicht, da bei Vista das anders organisiert ist.


    Wie kann ich das machen? Möchte auch meine Adressen von Thunderbird mit übertragen.
    Vielleicht weiss auch jemand wie das für Firefox geht.


    Danke Kon

  • Danke Wolf.


    Es scheint mir trotzdem "gebastelt" zu sein und es soll ja auch benutzer geben, die halt nicht so for mit den Feinheiten eines PCs sind. Internet Explorer und Outlook bieten Export Funktionen an und das klappt auch, aber leider gibt es das wohl nicht bei Firefox und Thunderbird.


    Schade :(:( 
    Kon

  • Hi, vielleicht kann mir jemand helfen die Datei mit den Adressen zu finden. Ich habe so viele Einträge, dass ich die nur ungern händisch übertragen möchte.


    Danke Kon

  • Hallo Kon,


    der Umzug ist nicht so schwierig, wenn du dich ein wenig in der Dokumentation und im Forum informierst. Im Grunde reicht es, das gesamte Profil-Verzeichnis an die richtige Stelle in Vista zu kopieren. Im Prinzip funktioniert das Ganze nach folgendem Muster:
    Wie kann man mit Thunderbird und allen E-Mails und Einstellungen auf einen anderen Computer umziehen?
    Und im Profil-Verzeichnis findest du auch die Adressdateien:
    Die Dateien im Profil kurz erklärt

  • Hallo Wolf und andere, das Problem existiert weiterhin. Ich vermute mal, dass das vielleicht auch an Vista liegen kann. Meist gehen Firefox und Thunderbird nach dem morgentlichen Start, aber dann plötzlich nicht mehr. Eben hatte ich den PC im Energiesparmodus und danach konnte ich Thunderbird und Firefox nicht mehr starten. Habe mal den neuen Google versucht, aber der ging auch nicht und Safari machte auch keine Anstalten. Der Internet Explorer und auch Microsoft Mail lassen sich aber starten!


    Ich würde mich über weitere Tipps und Lösungen freuen


    Danke Kon