1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Standalone-Anwendung für Adressbuchanzeige?[erledigt]

  • schnuff74
  • July 26, 2008 at 9:32 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • schnuff74
    Member
    Posts
    8
    Member since
    26. Jul. 2008
    • July 26, 2008 at 9:32 AM
    • #1

    Hallo,
    habe schon gegoogelt und nichts das passende gefunden.

    Ich bin auf der Scuhe nach einer standalone-Anwendung, die mir das bearbeiten des Thunderbird-Adressbches erlaubt ohne das ich Thunderbird selbst öffne. (Grund: langsamer PC-Prozessor > verfügbare Rechnerleistung nimmt ab, wenn Thunderbird läuft).

    Ähnliches gibt es ja für Lightning, den Thunderbird-Kalender, nämlich das Programm "Rainlendar".
    (Der Kalender wird angezeigt und ich kann Einträge vornehmen, die Lightning dann eben auch kennt)

    Soetwas suche ich nun eben auch für das Adressbuch.
    Könnt ihr mir helfen?

    Herzliche Grüße und beste Wünsche für ein sonniges Wochenende! :hallo:

  • sven-my
    Member
    Posts
    82
    Member since
    29. Jul. 2005
    • July 26, 2008 at 9:48 AM
    • #2

    Hallo schnuff74,

    das Adressbuch kannst Du für sich alleine so aufrufen:

    "?:\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -addressbook

    Das Fragezeichen steht für Deinen Laufwerkbuchstaben, wo sich Thunderbird befindet; die Anführungszeichen werden nur benötigt, wenn Leerzeichen vorhanden sind (in dem Beispiel das hinter Mozilla).nach .exe, bzw Anführungszeichen (wenn vorhanden) muß ein Leerzeichen sein.

    gruß
    sven-my

  • schnuff74
    Member
    Posts
    8
    Member since
    26. Jul. 2008
    • July 26, 2008 at 10:31 AM
    • #3

    Hallo, sven-my,

    :lol: vielen Dank für die schnelle Hilfe!

    Habe mir nit deinen Angaben schnell eine kleine cmd-Datei gebastelt, mit deren Hilfe ich nun vom Desktop aus das Adressbuch ressourcenschonen aufrufen kann!

    Danke!

    Viele Grüße

    schnuff74

  • sven-my
    Member
    Posts
    82
    Member since
    29. Jul. 2005
    • July 26, 2008 at 1:06 PM
    • #4

    Hallo schnuff74,

    wozu 'cmd-Datei' ?

    Es reicht doch eine zweite Verknüpfung zu Thunderbird, bei der dann unter (rechtsklick) Eigenschaften\Ziel das "-addressbook" angehängt wird. Unter Eigenschaften\Anderes Symbol kann dann noch ein entsprechendes Icon ausgesucht werden.

    gruß
    sven-my

  • schnuff74
    Member
    Posts
    8
    Member since
    26. Jul. 2008
    • July 27, 2008 at 12:55 AM
    • #5

    Hallo, sven-my,

    dann habe ich wohl noch zu wenig Ahnung, was man mit Verknüpfungen alles machen kann! :rolleyes:
    Werde das dann gleich mal vereinfachen!

    Herzlichen Dank nochmal für die nun wirklich sehr umfassende Hilfe!

    Schönen Sonntag! :hallo:

    schnuff74

  • Benutzer2
    Junior Member
    Posts
    1
    Member since
    26. Oct. 2008
    • October 26, 2008 at 8:18 PM
    • #6

    Es gibt ne kleine Anleitung auch unter http://www.blog.tocki.de/2008-10-26/thu…ch-stand-alone/
    Sogar mit Bildern und gleich noch 2 Icons zum download :-)

  • Ozzzi
    Junior Member
    Posts
    1
    Member since
    30. May. 2010
    • May 30, 2010 at 8:20 PM
    • #7

    Sry, dass ich diesen alten Thread wieder rauskrame,
    aber ein interessantes “Problem” taucht bei dieser
    Lösung (die ich selbst nutze) auf :

    Die Fenstergrösse lässt sich NICHT mehr über die Titelleiste ändern.
    “minimieren / maximieren” ist in der Titelleiste deaktiviert. Man kann das Fenster nur noch
    unten rechts “ziehenstrecken” oder in der Verknüpfung Vollbild wählen.

    Der Fehler ist zwar nur kosmetischer Natur, nervt aber trotzdem ab und zu.

    Wenn das Adressbuch über TB gestartet wird, tritt dieser "Fehler" nicht auf.

    Gibt es eine Möglichkeit , dies zu umgehen ?

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:20 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 151.0.1 veröffentlicht

    Thunder May 27, 2026 at 11:54 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder May 27, 2026 at 12:00 AM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™