Update 2.0.0.16 - thunderbird.exe Fehler in Anwendung [erl.]

  • Hallo zusammen,
    beim TB Update 2.0.0.16 bekomme ich immer wieder eine Fehlermeldung: :wall:
    - "Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden(0xc0000043)"
    - "Update fehlgeschlagen - Das inkrementelle Update für TB konnte nicht installiert werden. Es wird nun für einen neuen Versuch das komplette Update-Paket heruntergeladen."
    Danach bleibt der Installationsbalken kurz nach Beginn des Installationsversuches stehen und dann kommt die o.g. Fehlermeldung. Klicke ich auf ok, beginnt die Schoose von vorne.
    Seit Wochen versuche ich nun schon TB zu aktualisieren, leider erfolglos. :wall:
    Ich kann TB zwar öffnen, wenn ich während des Installationsversuches auf das TB-Icon in der Taskleiste ein paar mal doppelt klicke, aber das kann kein Dauerzustand sein und die Fehlermeldungen nerven!
    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. :help:
    Mein Betriebssystem ist WindowsXP mit ServicePack3. Meine derzeitige Version von Thunderbird ist 2.0.0.14.


    Danke schon mal im voraus! :flehan:

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, rodben!


    Oft ist dafür eine gleichzeitig installierte Logitech-Kamera verantwortlich.
    Wenn du so was hast, gib mal mozmapi.dll in die Suche links ein.

  • Hier nochmal ein Dankeschön an Toolman für seinen eigentlich simplen Tipp! :flehan:
    Wenn es Probleme mit der Installation, wie oben beschrieben, gibt und bei der Fehlermeldung "...\mozMapi32.dll" angezeigt wird, dann blockiert Logitech, sofern installiert, die Installation vom TB Update 2.0.0.16.
    Man braucht nur den Logitechprozess zu beenden (Deinstallation ist nicht notwendig!), dann klappt es mit der Installation von TB 2.0.0.16.
    Bei mir hat es jedenfalls ruck zuck funktioniert.
    Ein Versuch lohnt sich allemal!


    Viel Glück! :hallo:

  • Zitat

    Man braucht nur den Logitechprozess zu beenden


    Ein sehr schönes Programm ist übrigens der Security Task Manager von Neuber - dieser zeigt u.a. auch den kompletten Pfad des Prozesses sowie weitere Eigenschaften (wie z.B. Hersteller ect.) . Und natürlich die eigentliche Funktion - die Sicherheitsfeatures (versucht der Prozess sich zu verstecken - Bewertung der Gefährlichkeit eines Prozesses u.s.w). Ist zwar Shareware aber sein Geld allemal wert.


    http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/index.html


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo Toolman,
    nochmals Danke! Wenn man selber immer so schnell die "kleinen Problemchen" beheben könnte, wäre das Arbeiten am Laptop wesentlich effizienter. ;)
    Das mit dem Taskmanager ist nett gemeint, nur muss ich aufpassen, was Computertechnik und Systemprogramme angeht, damit ich nicht unwissentlich falsche Veränderungen am System vornehme. Ich bin voll der unwissende Laie in Sachen Systemfehleranalysen bzw. -behebungen. Wenn es Sachen mit dem Taskmanager (TM) zu regeln gibt, kriege ich das einigermaßen mit dem TM von Microsoft hin. Ich weiß, es gibt bessere TM! Aber ich kann èh nicht damit umgehen.
    Trotzdem danke für den Tipp!


    Dir noch einen schönen Tag!


    rodben