Senden von eMails geht pltzlich nicht

  • Thunderbird 2.0.0.16
    Windows XP Pro


    Ich habe mein eMailfach bei Web.de Club.
    Heute Mittag konnte ich noch eMails senden und empfangen.
    Plötzlich geht das senden von eMails nicht mehr. Ich habe seit heute Mittag keine Änderungen am Thunderbird 2 vorgenommen oder sonst irgendwelche Programme auf dem PC geändert.


    Als Einstellungen habe ich beim Ausgang
    Server: smtp.web.de
    Port: 25
    Benutzer und Passwort: Hacken drin
    Benutzer: delphin82
    Sichere Verbindung: nein

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Delphin82! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    Wurde TB evtl. gerade erst auf die .16 geupdatet oder läuft eine Firewall, dei per Update verstellt worden sein kann?
    Evtl. ist es auch nur ein temporäres Serverproblem, teste doch mal mit telnet den Zugang
    mit Telnet prüfen
    und Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle




    wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

  • Ich habe die Thunderbird Setup 2.0.0.16.exe am Sonntag Abend herrunter geladen.
    Habe da auch gleich Thunderbird eingerichtet und es hat auch alles funktioniert. Aber plötzlich ging es gersten Abend nicht mehr.


    Beim Telnet Test funtkioniert. Antwort des Servers:
    220 smpt07.web.de ESMTP WEB.DE V4.109#226 Wed, 30 Jul 2008 10:49:05 +0200

  • Ich verwende Avira Premium Security Suite.
    Da habe ich keine Änderungen vorgenommen. Aber ich kann es auch nicht ausschließen, das das Programm gersten noch ein Update gemacht hat, das ich stilles Update eingestellt habe.

  • Du hast ein Update von Thunderbird gemacht und Avira erkennt, dass die Datei zwar den gleichen Namen, aber einen anderen Inhalt hat.
    Lösche in Avira alle Firewallregeln bezüglich Thunderbird.
    Ach ja, den Artikel aus der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) kennst du? Antivirus-Software - Datenverlust droht!

  • Habe bei Avira die Regel für Thunderbird gelöscht.
    Thunderbird neu gestartet, aber leider geht das senden immernoch nicht.

  • Leider hat es nichts gebracht.
    Habe mal ein anderes eMail Programm ausprobiert. Dort geht das senden von eMails mit den gleichen Einstellungen.

  • Das bestätigt meine Vermutung, entweder die Firewall blockt immer noch oder eine Einstellung in Extras>Konten>Postausgangsserver ist verstellt.