TB & BitDefender = MEGA LARM!!! [erledigt]

  • Hallo,
    ich hab festgestellt, dass in letzter Zeit mein TB wieder sehr langsam reagiert, wenn Bitdefender an ist.
    Obwohl ich Bitdefender gesagt habe, dass er die Thunderbird Verzeichnisse nicht scannen soll, ist TB total langsam was E-Mail öffnen, löschen, verschieben usw angeht.


    Stell ich aber mein Bitdefender in den Spiele Modus, funktioniert Thunderbird einwandfrei ohne Probleme, alles sau schnell. Nur ist in diesen Moment mein System nicht gerade sicher, deshalb will ich mein Bitdefender ja nicht immer im Spiele Modus laufen lassen.


    Ich habe beobachtet, dass Bitdefender den TB Pfad (C:\Dokumente und Einstellungen\s1n\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\PROFILNAME\) scannt, wenn ich z.b. TB starte. Aber dieser Pfad steht in der Ausnahmeliste, dann dürfte Bitdefender den doch garnicht scannen dürfen?!


    Hat jemand ähnliche Probleme schon gehabt?! Weiß jemand Rat?


    Ich würde mich sehr freuen!


    LG s1n88

  • Hallo s1n88,


    mach mal bitte einen Screenshot von der Konfigurationsseite wo die Ausschlüsse definiert sind... evtl. kann man so Licht ins dunkle bringen...


    Bilder kannst du z.B über imageshak hochladen und hier verlinken (Hotlink for Forums - bitte kein Thumbnail verlinken)


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hi Toolman,
    hier der von dir gewünscht Screen. Beide Ausnahmen stehen bei Echt- und Prüfung auf JA.
    Bitdefender Fenster geht leider nicht größer zu machen, deshalb so ...


    Screen hier ansehen

  • Hallo s1n88,


    da dort Leerzeichen im Pfad sind, versuche mal die Pfade in Anführungszeichen zu setzen.
    Mein zweiter Rat - evtl. solltest du am ende der Pfade jeweils noch einen globalen Platzhalter setzen...


    also ...\Anwendungsdaten\thunderbird\*:*


    bzw. "...\Anwendungsdaten\thunderbird\*:*"
    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Anführungsstriche oder *.* akzeptiert er nicht! wenn ich diese einfüge, kann ich nicht auf OK klicken!

  • Ohh man, ich habe soeben den Fehler gefunden!
    Bitdefender habe ich so eingestellt, dass er auch Archive prüft! Die Containerdaten von TB find für Bitdefender Archive, deswegen prüft er sie!
    Aber ich es gibt noch eine weitere Einstellung, in der man die max. Größe der Daten angeben kann. Diese lag bei 20 MB. Da aber die Containerdaten von TB kleiner sind, prüft er sie! Deswegen ist es so langsam!


    Aber eins fragt ich mich immer noch, für was ist dann die Ausnahmeliste, wenn er die Daten trotzdem prüft?! sehr sehr komisch ...

  • Hallo,

    "s1n88" schrieb:


    Aber eins fragt ich mich immer noch, für was ist dann die Ausnahmeliste, wenn er die Daten trotzdem prüft?! sehr sehr komisch ...


    manchmal führen solche Ereignisse dazu, sich nach einer alternativen Sicherheits-Software umzuschauen. ;)

  • mein Avast hat mich neulich auch ganz schön geärgert - nach einem Upgrade waren dort auch alle Ausschlüsse weg - ich habs noch rechtzeitig gemerkt als ich mal den "Mecker"- Modus eingeschaltet habe, weil ich mich gewundert hatte, dass der Start von Firefox und Thunderbird so elendig lange gedauert hat...:-(
    Im "Mecker" (Details anzeigen)-modus zeigt Avast dann im Systray die jeweils aktuell gescannten Dateien an - und da waren dann plötzlich Dateien aus den Profilen zu sehen - na ja, der Rest war dann zwar nur eine Kleinigkeit - ärgerlich ist es aber dennoch - wer guckt denn da schon jedesmal wieder rein wenn der Virenscanner mal wieder ein Update der Engine macht (bei Signatur-Updates wird das ja wohl nicht passieren - aber die Engine wird bei Avast auch relativ häufig aktualisiert)


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro