fehlgeschlagenes Backup

  • Hallo ....


    Ich habe nie bisher Mozbackup genutzt, sondern immer die "manuelle" Methode gewählt meine E-mails zu sichern. Ich habe einfach den kompletten Ordner:


    ....\Profiles\"xyxw".default\Mail\"mailserver"\Mail kopiert.


    Im "neuen" Thunderbird habe ich einfach kurzfristig ein neues Konto angelegt, und den "Mail" Ordner einfach in den neuen "xyxcc.default" Ordner reinkopiert. Hat bisher immer einwandfrei funktioniert..... Bis auf dieses Mal.
    Mein Inbox File ist knapp 745mb gross und mein Sent File ist 300mb gross. Aber nach dem manuellen "import" (copy&paste) taucht nichts in den Postfächern auf! Im Sent Ordner ist jedoch genau eine Mail?!


    Ich bin auf meine Mails leider angewiesen...... hat jemand von euch schonmal das selbe Problem gehabt?


    Gruss
    Dandau


    TB alt & TB neu= 2.0.0x
    WinXp

  • Hallo Dandau


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Da du zweimal Mail verwendet, ist nicht ganz klar, wo du rein kopiert hast. Wenn du den kompletten Ordner ...\mail\.. kopiert hast, stehen die Kontenordner "mailserver" ja nicht in der prefs.js
    Kopiere inbox und sent in den neu angelegten ..\mail\"mailserver"

  • "rum" schrieb:


    Da du zweimal Mail verwendet, ist nicht ganz klar, wo du rein kopiert hast.


    Tippfehler.... sorry.

    In den neuen "/mail/"mailserver"/" habe ich dann Inbox und Sent kopiert... Keine Reaktion. Nur in gesendete Objekte wird eine einzige Email angezeigt.


    Ich vermute, dass beim kopieren die Dateien futsch gegangen sind..... Gibt es ne Möglichkeit trotzdem die ganzen Emails aus den Ordnern zu extrahieren?


    Gruss Daniel


    PS: Danke für das "Willkommen" :-)

  • Ja, habe die dazugehörigen .msf dateien gelöscht.


    Es waren ingesamt 8 Konten in dem besagten Ordner. Davon hat bei 6 das "kopieren" perfekt geklappt ... bei den anderen 2 leider nicht. (bei einem ist im 300mb grossen Sent Ordner eine Email gefunden worden).


    Ich habe jetzt versucht nochmals alle Mbox Dateien über das Tool versucht zu importieren. Bei den 6 hat es wieder geklappt. Bei den anderen 2 wieder nicht. (aber wieder tauchte nur in einem Sent Ordner eine Mail auf).


    Ich habe die Mails mit einem Texteditor geöffnet - Die mails sind noch drin. ?!?! Ich bin absolut konfus. Copy&Paste in teilweise 700mb grossen mboxlohnt sich doch gar nicht!

  • Lies mal in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) den Artikel zu MBoxen und warum manab und an "Komprimieren" sollte Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren
    Wenn sich die Dateien nicht importieren lassen, kannst du mal versuchen, sie aufzuteilen. Öffne sie mit dem Editor, markiere vom ersten FROM bis zu einem in der Mitte und speichere den Bereich als Datei ohne Endung. Versuche zu importieren.

  • Yup, Du hast recht. Komprimieren macht definitiv Sinn... gerade bei dieser Grösse. :-/


    Ich versuche gerade die Daten zu splitten, kennst Du ein paar Werkzeuge dazu?

    Ich habe die Datei bei mir in UltraEdit geladen (Notepad ist überfordert ). Zum manuellen "copy&paste" ist meine Zwischenablage natürlich zu klein.... Es kommt eine Fehlermeldung.


    Gruss Daniel

  • Hi, guten Morgen Daniel!


    Zitat


    Ich versuche gerade die Daten zu splitten, kennst Du ein paar Werkzeuge dazu?

    nicht notwendig. Erstelle eine Kopie name_a und öffne sie, markiere vom 1. FROM bis zum Gewünschten Punkt x und lösche, dann speichere den Rest als name_a_teil2. Wenn du geschickt warst, gehst du jetzt mit strg z oder Bearbeiten>rückgängig einen Schritt zurück und hast wieder alles da, ansonsten halt die Datei name_a neu öffnen, ab dem Punkt x bis zum Ende, löschen und den Rest als name_a_teil 1 speichern.
    Dann hast du jetzt
    Original
    name_a
    name_a_teil1
    name_a_teil2 ;)

  • Sorry, dass ich mich erst jetzt melde...


    Wollte nur ein Feedback geben, dass es funktioniert hat! Danke!

  • Hi, guten Morgen

    Zitat


    Wollte nur ein Feedback geben, dass es funktioniert hat! Danke!

    super! Danke für die Rückmeldung!