eMail-Signatur per Telesec-Karte

  • Thunderbird 2.0.0.16


    Hallo Forum,


    ich habe hier eine Signaturkarte der T-TeleSec, auf der auch eine eMail-Adresse hinterlegt ist. Die Mails für diese Adresse bearbeite ich über Thunderbird. Problem: Wie kann ich Thunderbird beibringen, das er beim Versand der eMails auf die Karte zugreift und die Mail entsprechend signiert.


    Gruß,
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    und willkommen im Forum.
    Ja, das funktioniert.
    Du musst "nur" den CSP (cryptografic service provider oder auch Middleware genannt) welcher ein Bestandteil der mitgelieferten Software ist, als zusätzlichen CSP in den Thunderbird einbinden. Das ist meist eine der dll, welche neu mitgeliefert wird. Einfach testen ... . Ich kenne die Soft von Telesec nicht.


    Zu diesem Thema habe ich aber bereits mehrere Beiträge verfasst. Quäle ruhig die Suchfunktion etwas - sie macht das gern :-)


    Bei weiteren Fragen helfe ich dir gern.
    NB: Du bist dir aber bewusst, dass eine Mailsignatur immer "nur" eine fortgeschrittene und nie eine qualifizierte Signatur ist?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!