Ordner: Entwürfe und gesendet plötzlich verschwunden

  • Hallo,


    während einer eigenen Sendung einer Email, wo sich plötzlich mein Virenprogramm aktivierte und einen Trojaner meldete.
    Ich habe dennoch auf weitersenden geklickt, da die mitgesendeten Daten (Anhang) ok waren.


    Danach überprüfte ich meinen kompletten PC mit meinem Virenprogramm und löschte den Trojaner.


    Jetzt musste ich feststellen, dass in meinem Mailkonto plötzlich der Ordner "Entwürfe" und "Gesendet" mit kompletten gesendeten Mails verschwunden sind.


    Ich kann es nirgends finden!
    Wer kann mir bitte helfen?


    LG Kat67

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Kat67!


    Oh, oh! Ich fürchte, das kannst du unter "schmerzliche Erfahrung" verbuchen.
    Hoffe du hast in letzter Zeit mal eine Datensicherung gemacht?
    Dein Virenscanner hat, ob berechtigt oder Fehlalarm, eine von dir geschriebene Mail oder deren Anhang als Malware eingestuft und du hast löschen lassen und somit ist das vermutlich dauerhaft weg.
    Du kannst jetzt


    - eine Sicherung deines Profilverzeichnisses machen (einfach auf einen Stick, andere Platte oder so kopieren)
    - dem Scanner das Scannen des Profilverzeichnisses verbieten (siehe in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) den Artikel Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    - im Profilordner nachsehen, ob du evtl. doch noch eine Kopie der drafts oder sent Datei (jeweils ohne Endung, die *.msf nutzt nichts) findest
     
    Lies dort auch mal zum Thema Punkt 12, Datenverlust vorbeugen