1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kann keine Mails mehr verschicken

  • Frank aus S-H
  • 31. Juli 2008 um 21:42
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Frank aus S-H
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    27. Feb. 2008
    • 31. Juli 2008 um 21:42
    • #1

    Hallo zusammen,
    seit gestern erhalte ich beim Versuch E-mails zu verschicken folgende Fehlermeldung:

    Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: 5.7.3. Client does not have permission to send as this sender.. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang.

    Ich nutze Thunderbird (Version 2.0.0.16) schon ewig - und ich habe doch gar nichts geändert..... :cry:

    Hilfe!!!

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Frank

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. August 2008 um 17:13
    • #2

    Hallo,
    deine Infos sind atemberaubend.
    Weiß du was geeignete Kristallkugeln
    wie diese:

    Externer Inhalt img3.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    heutzutage kosten?

    Also :
    dein Mailprovider?
    Domain der Empfängeradresse?
    Virenscanner/Firewall scannen den TB-Profilordner bzw. Mails direkt ab?
    Der SMTP-Server ist dem richtigen POP-Konto zugeordnet?
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Postausga…P%29_einrichten
    Verschlüsselung steht auf "nie"?
    Gruß

  • christian200
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    3. Aug. 2008
    • 3. August 2008 um 11:55
    • #3

    Moin,
    habe gleiches Problem auch seit Ende Juli.
    Alle Einstellungen etliche Male überprüft, angemerkte Häkchen sind gesetzt. Konten gelöscht und neuangelegt.
    Thunderbird neu installiert. Keine Veränderung.
    Benutze Alice und habe zur Problemfindung widerwillig Outlook probiert, da hat es geklappt. Ebenso ist das WebMail Portal voll nutzbar. Hm?

    Thunderbird auf Linux und XP auf unterschiedlichen Rechnern, bei beiden zeitgleich das gleiche Problem.

    wer weiß was?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. August 2008 um 14:13
    • #4

    Hallo,
    deine Informationsfreude ist leider auch nicht berauschend. Dabei habe ich doch schon einige Fragen gestellt.
    Gruß

  • McLovin
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    3. Aug. 2008
    • 3. August 2008 um 14:29
    • #5

    Moin!

    Ich habe das angesprochene Problem seit gestern (02.08.2008).
    Der gesamte Wortlaut der Fehlermeldung lautet:
    "Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: 5.7.3 client does not have permission
    to send as this sender.. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt oder wiederholen Sie den Vorgang.
    "

    Da die Preise für Zauberkugeln leider konstant hoch sind, liefere ich folgende Infos im Voraus ;) :
    Mein Thunderbird: Version 1.0.2 (20050317)
    Mein Mailprovider: Alice
    Endung der betreffenden Mail-Adresse: "@alice-dsl.net"
    Virenscanner/Firewall: AntiVir und ZoneAlarm
    Der SMTP-Server ist dem richtigen POP-Konto zugeordnet? Ja! (alles funktionierte ja auch bisher einwandfrei)

    Ich habe wie mein Vorredner bisher nie etwas an den Einstellungen geändert.
    Mit der anderen von mir genutzten Mail-Adresse ("@gmx.de") kann ich ohne Probs aus Thunderbird Mails verschicken!

    Mein gestriger Anruf bei Alice hat mich auch nicht wirklich weitergebracht...:
    Nachdem ich dem (wirklich) freundlichen Mitarbeiter aus der Technik mein Problem beschrieben hatte, kam dieser zu dem Schluß, daß es nicht an Hansenet liegen würde sondern eher an dem von mir genutzten Mailprogramm
    Mein Versuch eine Mail über die Adresse mit der Endung "@alice-dsl.net" direkt von der Alice Homepage zu verschicken, war übrigens erfolgreich.

    Außerdem meinte er, daß es u.U. auch an meiner Firewall liegen könnte, also beendete ich diese und probierte erneut eine Mail zu versenden - ohne Erfolg.
    Sein letzter Tipp war übrigens: ,,Probieren Sie doch auch einmal ein anderes Mailprogramm, z.B. Outlook..." :freak:

    Ich bin nun langsam mit meinem Latein am Ende und wäre für jeden zielführenden Tipp sehr dankbar.

    Danke und Gruß!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. August 2008 um 15:28
    • #6

    Hallo,
    bei dir kann ich mir jetzt ein Bild machen, bravo.

    Zitat

    Außerdem meinte er, daß es u.U. auch an meiner Firewall liegen könnte, also beendete ich diese und probierte erneut eine Mail zu versenden - ohne Erfolg.


    Du hast dann dein System neu gestartet?

    Den Tipp, es mit Outlook Express zu testen, finde ich gar nicht so abwegig, so kann man TB als Fehlerursache nämlich ausschließen.

    Zitat

    alles funktionierte ja auch bisher einwandfrei


    Das bedeut auf einem Computer gar nichts. Einstellungen können sich von heute auf morgen verstellen.
    Da sich innherhalb kurzer Zeit aber gleich 3 User zum gleichen Thema gemeldet haben, glaube ich fast, es ist der Server von Alice die Ursache ist.
    Z.B.:
    http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?…a5489fab03f0b63

    Trotzdem bitte ich, den Punkt Zuordnung des SMTP-servers zum Konto noch einmal genau zu überprüfen. Sieh meinen oben geposteten Link.
    Außerdem kontrolliere, ob "Benutzername und Passwort verwenden" angehakt ist und Verschlüsselung auf "nie" steht.
    Manchmal hilft es auch, das gesamte Konto zu entfernen und neu einzurichten (Mails sichern!).
    Gruß

  • jaygibi
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    3. Aug. 2008
    • 3. August 2008 um 20:41
    • #7

    Habe seit diesem Wochenende das gleiche Problem. Versuche mit verschiedenen Pc s erbrachten das selbe negative Ergebnis. über https://mailstore.alice-dsl.de/ ( Firefox oder Explorer) ist Mailversendung möglich,
    nicht aber mit der Thunderbird Einstellung über SMTP.alice- dsl.net.
    Die benutzte Version ist Thunderbird 2.0.0.12.
    auf Windows XP professional

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. August 2008 um 22:00
    • #8

    Hallo,
    die Mailverwaltung über die Webseite (=Webmail) ist etwas ganz anderes. Dort werden andere Server benutzt.
    Manchmal können derartige Fälle auch ganz banale Ursachen haben.
    Vor Jahren benutzte Arcor für das Senden den Servernamen mailman.arcor.de. Der wurde stillschweigend durch smtp.arcor.de ersetzt, ohne Vorwarnung, niemand wusste davon. Alle konnten auf einmal nicht mehr senden.
    Andere Server verlangten plötzlich Authentifizierung.
    Auch bei t-online gab es geänderte Servernamen.
    Gruß

  • McLovin
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    3. Aug. 2008
    • 3. August 2008 um 23:56
    • #9

    Hallo zusammen,

    mrb, Dein folgender Tipp hat das Problem für mich gelöst:
    "Manchmal hilft es auch, das gesamte Konto zu entfernen und neu einzurichten (Mails sichern!)"

    Ich habe es so gemacht und kann jetzt wieder aus Thunderbird mit meiner "@alice-dsl.net" Adresse Mails versenden!!!
    Es lag wohl wirklich am Alice Server...

    Vielen Dank für die konstruktive Unterstützung!!! :respekt:

    Gruß

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. August 2008 um 00:59
    • #10

    Hallo,
    danke für die Rückmeldung.
    Da solche Probleme oft verschiedene Ursachen haben, ist es kaum möglich, immer sofort zu treffen.
    Du hast das Richtige ausgewählt.
    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™