Suche funktioniert nicht mehr richtig? [erledigt]

  • Hallo,


    ich nutze Thunderbird 2.0.0.16 mit Win2k.
    Seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit der Suchfunktion (Strg+Umsch+F).


    Ich weiß nicht genau, ob das Problem an Thunderbird, oder an den eba*-Mails liegt.


    Wenn ich als Suchparameter "Nachrichtentext enthält" z.B. den Benutzernamen "mueller" als Suchbegriff eingebe, findet Thunderbird die Mails einfach nicht. Als ob sie nicht vorhanden wären. Suche ich z.B. nicht nach dem Benutzernamen, sondern nach der Strasse "abcstrasse" findet Thunderbird die E-Mail. Die Support-Heinis bei eba* schreiben Standardmails in der Art: "...wenden Sie sich an den Hersteller Ihrer Software..."


    Ich hatte die letzten Jahre nie Probleme mit TB, nun hoffe ich nicht, dass ich mir einen Virus eingefangen habe!? - Also Virenschutz ist immer aktiv.


    Komme echt nicht weiter bei dem Problem, vielleicht hat ja jemand in den letzten Tagen ähnliches erlebt. Ich hatte das "Nichtfinden" von E-Mails seit ca. dem 25.07. mit den Mails. Ein paar werden gefunden, (z.B. die vom 27.07.) und einige nicht (z.B. die vom 30.07.).


    Vielen Dank und Grüße,


    D. Leuenberger

  • Hallo,
    ich habe noch nie von einem Virus gehört der Mailprogramme direkt angreift und auch keine Maildatenbanken. Meistens machen das gerade die, die es verhindern sollten (Virenscanner).


    Probleme beim Suchen hat TB manchmal, wenn die Indexdateien der betr. Ordner defekt sind. Das kommt leider nicht gerade selten vor.
    Daher den Index der betroffenen Ordner zurücksetzen:" Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Index wiederherstellen".
    Komprimieren schadet auch nicht.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat

    Daher den Index der betroffenen Ordner zurücksetzen:


    Super, das war der richtige Tipp!


    Vielen Dank!