"kann nicht mit Server post.strato. etc. verbinden [erl.]

  • Hallo,
    folgendes Problem: nach dem Start kommt beim abrufen meiner email Konten immer die Meldung : konnte nicht mit dem Server...(egal welches Postfach)............verbinden.
    Internet geht und Firewall habe ich nicht aktiv . <Was kann ich tun?
    Ron

  • Hi Ron,


    und willkommen im Forum.
    <Was kann ich tun?


    Zweierlei:
    1. Mit Hilfe der Forensuche die unzähligen fast gleichlautenden Fragen zu genau diesem Thema und auch die erfolgten Antworten ansehen - und Schlussfolgerungen ziehen.
    2. Uns nicht nur "etc"..., sondern die exakte und vollständige Fehlermeldung und auch alle sonstigen erforderlichen Angaben posten.


    Sonst können wir auch nur raten - und das bringt nichts. Es wäre auch gut, wenn du vor deinem nä. Posting schon mal den Test der Erreichbarkeit des Servers mit Telnet gemacht hättest. Auch eine peinlich genaue Überprüfung der eingetragenen Daten (in deinem Fall: Servername) lässt oft Wunder geschehen. Besser ist, diesen noch einmal händisch einzutragen.


    Mehr ist ohne nähere Angaben nicht zu machen.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich habe das Problem zwischenzeitlich gelöst.
    Irgandwann sagte mir mal ein guter Freund wenn es nach einem Update Schwierigkeiten gibt , liegt das zu 99% an der Firewall.
    Und richtig so war es auch.
    Ich habe eine Kaspersky Internetsecurity drauf bei der die Firewall zwar abgeschaltet war, die jedoch die anwendung nach dem Update blockiert hat.
    Lösung: Firewall anschalten, Anwendung starten, Firewall sagt "Achtung Änderung an Anwendung, zulassen- ja / nein, ja anklicken, Firewall beenden, fertig. So einfach und doch so ärgerlich wenn man es nicht weis!
    Viele Grüße ins Land und ich hoffe noch vielen damit zu helfen !


    mfg
    Ron