GMX "gesendete Mails" importieren

  • Hallo Community,
    ich richte gerade einen Rechner ein. Der Besitzer hat ein Mailkonto bei GMX. Das Herumturnen über die Website wird zu aufwendig daher habe ich Thundrbird 2 eingerichtet. Alles funktioniert.


    Nur eines gelingt mir nicht:: den Abruf der gesendeten Mails. Den Posteingang hat Thunderbird runtergeladen. Alles OK. Wie kann ich die Mails, die im "gesendet" Ordner auf dem GMX-Server liegen in Thunderbird integrieren? Ich finde nur die Möglichkeit aus anderen Mailprogrammen die Mails zu importieren.


    Seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?


    Für einen Tipp wäre ich dankbar


    Teufelskomet :nixweiss:

  • Hi Teufelskomet,


    und willkommen im Forum.
    Ich vermute mal (ich muss vermuten, denn du hast uns wichtige Informationen verschwiegen), dass du bei gmx einen Kostnix-Account betreibst. Und dieser bietet dann nur das Protokoll pop3 an. Und bei pop3 kannst du mit Thunderbird, und jedem anderen Mailclient auch, nur die INBOX, also den Posteingang abholen. Das ist eben so ... .
    Nur bei imap kannst du auch alle anderen eingerichteten Ordner abonnieren und die Maila beliebig zwischen den Ordnern verschieben.


    Lösungen:
    1. Ernsthaft überlegen, ob man die irgendwann mal gesendeten Mails denn unbedingt auf dem lokalen Rechner benötigt ... . (Ein seriöser Provider kann die Verfügbarkeit der Daten besser garantieren, als der durchschnittliche Privatanwender.)
    2. Überlegen, ob man nicht gegen etwas Löhnung etwas Service kaufen will und dann gmx-pro abschließen und das viel bessere imap nutzen.
    3. Versuchen (!), ob man die gesendten Mails nicht per Webmail in die Inbox verschieben kann. Dann die Mails abholen und lokal in den Gesendet-Ordner verschieben. Es ist möglich, dass diese Krücke funktioniert.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,
    vielen Dank für deine Info. Es ist nicht mein Konto, ich halte 2 Domains bei Puretec. Ich bin nur der Rechnerinstallateur.
    Es beruhigt mich das es nicht so einfach geht. Ich dachte schon ich würde Thunderbird nicht mehr verstehen.
    Wahrscheinlich wird der Transport über "verschieben nach Posteingang" die einfachste Möglichkeit sein. Ob die Mails wichtig sind kann ich nicht entscheiden.


    Vielen Danke für deine schnelle Hilfe. Ich schätze dieses Forum sehr.


    Gruß Anke