1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Thunderbird Umzug auf neuen Rechner (erledigt)

  • Tawa
  • 3. August 2008 um 08:51
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Tawa
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    3. Aug. 2008
    • 3. August 2008 um 08:51
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich bekomme langsam graue Haare.
    Ich möchte mit meinem Thunderbird (Version 2.0) auf einen neuen Rechner umziehen (beide Rechner XP).

    Ich habe vom alten Rechner diese Profiles Datei aus den Anwendungen auf eine externe Festplatte kopiert. In dem Ordner ist ein Unterordner der xyxxy.default heißt. Darin sind 3 weitere Unterordner (Chrome, Mail und extensions) und einen Haufen anderer Dateien. Müsste der richtige sein.

    Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
    Beim Googeln und auch hier im Forum stehen soviele unterschiedliche Sachen, dass ich jetzt überhaupt nicht mehr durchblicke.

    Ich lade Thunderbird jetzt neu runter, installiere und füge diese Profiles Datei ein. Nur wo?

    Ich hab es schon so probiert, den Profiles Ordner überschrieben aber da geht gar nichts.
    Ich habe auch auf dem neuen Rechner unter Dokumente und Einstellungen kein ähnliches Verzeichnis wie auf dem alten Rechner gefunden.

    Mit Umzugsprogramm geht es leider nicht, da ich keine Möglichkeit mehr habe, noch etwas auf den alten Rechner zu laden (für´s nächste Mal weiß ich aber Bescheid ;-)).

    Ich habe was von Profilmanager und .ini Dateien gelsen, habe aber keinen Schimmer, was mir das sagen soll und dergleichen auch nicht gefunden.

    Wäre jemand bitte so lieb und erklärt mir das mal Schritt für Schritt und wirklich verständlich? Also Schritt 1 mach das, Schritt 2 mach das. Wäre super.

    Vielen Dank
    Tawa

    Einmal editiert, zuletzt von Tawa (4. August 2008 um 12:17)

  • Panther999
    Mitglied
    Beiträge
    40
    Mitglied seit
    4. Aug. 2007
    • 3. August 2008 um 10:41
    • #2

    Hallo,
    Du darfst nur den Inhalt von xxxxx.default austauschen, nicht den Ordner Profiles.
    Gruß Mike

  • Tawa
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    3. Aug. 2008
    • 3. August 2008 um 18:37
    • #3

    Hallo Mike,

    ja das habe ich auch probiert aber dann, wenn ich Thunderbird starte, will er ein Passwort, welches ich auch eingebe und das nimmt er dann nicht an.
    Mailbox und Adressbuch sind nach wie vor leer.
    Irgendetwas mache ich nicht richtig.

    Also Inhalt von xxx.default Ordner kopieren,
    dann Thunderbird installieren,
    und das Zeug aus dem xxxx.default Ordner dort in den Profiles Ordner rein?

    Stimmt die Reihenfolge?

  • Panther999
    Mitglied
    Beiträge
    40
    Mitglied seit
    4. Aug. 2007
    • 3. August 2008 um 20:07
    • #4

    Alsio Du machst jetzt erst mal folgendes:
    1.Lösche mal den kompletten Ordner Thunderbird in Anwendungsdaten.
    2. Thunderbird kurz starten und wieder beenden
    3. Den Inhalt vom xxx.default Ordner vom alten rechner in den gleichen xxx.default Ordner unter C:\Dokumente und einstellungen\Username\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xxxx.default <<< Das Zeug dort hinein!

    Gruß Mike

  • Tawa
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    3. Aug. 2008
    • 4. August 2008 um 08:27
    • #5

    Hm, jetzt habe ich das nächste Problem.
    Thunderbird auf neuen Rechner drauf und installiert.
    Aber unter Dokumente und Einstellungen befindet sich kein Anwendungsdateien Ordner.
    Über die Suche finde ich nur 2 Verknüpfungen und einen Dateiordner. Letzterer heißt aber C: Dokumente und Einstellungen/All Users/ Startmenü/Programme. Und dort sind zwei Mozilla.exe Dateien, einmal normal und einmal Safe-Mode.

    Es leuchtet mir ein, dass ich am "alten" Ort die Dateien austauschen müsste, aber wiegesagt, ich fnde diesen Ordner nicht.

    Das war auf dem alten Rechner anders, da hatte ich statt All Users einen Namen.

    Sorry, aber ich hab den neuen Rechner von jemandem einrichten lassen und jetzt ist alles ein bisserl anders als vorher. :eek:

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 4. August 2008 um 09:24
    • #6

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Tawa!

    Zitat


    Über die Suche finde ich nur 2 Verknüpfungen und einen Dateiordner. Letzterer heißt aber C: Dokumente und Einstellungen/All Users/ Startmenü/Programme

    mit Sicherheit ist auf dem neuen PC in XP der Ordner Anwendungsdaten noch ein "versteckter".
    Ändere dies in Systemsteuerung>Ordneroptionen>Ansicht und dort "Versteckte Dateien..." oder

    Zitat von "rum"

    sieh mal hier, was die Dokumentation dazu sagt: Das Profil-Verzeichnis finden
    oder für WinDosen-Benutzer> gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Tawa
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    3. Aug. 2008
    • 4. August 2008 um 12:16
    • #7

    Ja hurrah, das war es.
    Ordner gefunden, Dateien ersetzt wie Mike es schon beschrieben hat, alle Mails da und ich vor einem Herzkasper bewahrt.
    Eigentlich war es ganz einfach ;)

    Vielen Dank Euch beiden!!!!

    LG Tawa

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 4. August 2008 um 12:31
    • #8

    Fein, dass es geklappt hat.
    Viel Spaß mit dem neuen Rechner!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™