verstecktes Konto ?

  • Hallo Forum,



    mein Problem ist folgendes.
    Ich wollte mir ein neues Konto einrichten, hab das auch soweit gemacht.
    Ich habe aber bei der Einrichtung , nicht die Option "für dieses Konto eine separate Ordnerhirarchie erstellen" genutzt.


    Dann habe ich über die neue Email Adresse eine Mail an mein gmx konto verschickt, konnte diese aber in keinem "Gesendet" Ordner wiederfinden... angekommen ist die mail aber einwandfrei ... aber sie hätte ja meiner Meinung nach auch im Lokalen Gesendet Order in TB sein müssen.


    Unter "Konten" konnte ich dieses neue Konto aber auch nicht mehr finden ... wie gesagt kann ich allerdings von dieser Adresse verschicken.


    Dann hab ich ein bisschen rumprobiert und im Endeffekt noch ein Konto gemacht, wo ich eine eigene Ordnerhirarchie mit angelegt habe ... das läuft jetzt auch einwandfrei.


    Das einzige was mich jetzt noch stört ist, das ich wenn ich eine mail verfasse, ich in der "Von" Zeile immer noch beide Konten drin habe, und um Verwechslungen zu vermeiden, möchte ich das Konto was meine ausgehenden Mails nicht speichert, komplett entfernen.



    Sorry wenn das allles ein bisschen Laienhaft ist, aber ich fummel mich da halt alleine durch.


    Ich versteh auch wirklich nicht, wo das erste Konto das ich eingerichtet hab hin ist, weil unter Konteneinstellungen fnd ich dazu nix.



    Also ich bedanke mich jetzt schon mal für fachmännische Hilfe.


    lieben Gruss,
    Phluks

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    Dann habe ich über die neue Email Adresse eine Mail an mein gmx konto verschickt, konnte diese aber in keinem "Gesendet" Ordner wiederfinden... angekommen ist die mail aber einwandfrei ... aber sie hätte ja meiner Meinung nach auch im Lokalen Gesendet Order in TB sein müssen.


    Welche Einstellung hattest du denn unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Schriftarten und Kodierung Konten, Kopien & Ordner? vielleicht dort keinen Haken gesetzt?

    Zitat

    möchte ich das Konto was meine ausgehenden Mails nicht speichert, komplett entfernen.


    Warum tust du es nicht?

    Zitat

    Unter "Konten" konnte ich dieses neue Konto aber auch nicht mehr finden ... wie gesagt kann ich allerdings von dieser Adresse verschicken


    TB trennt das POP-Konto vom SMTP-Konto.

    Zitat

    Ich versteh auch wirklich nicht, wo das erste Konto das ich eingerichtet hab hin ist, weil unter Konteneinstellungen fnd ich dazu nix.


    Normalerweise lässt TB ein zweites Konto mit dem gleichen Benutzernamen nicht zu.
    Du hättest vorher das alte Konto entfernen müssen, dann wäre das nicht passiert.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi Mrb,


    und danke für die flotte Antwort.
    Also unter Einstellungen wird schon alles ok sein.


    Du fragst wieso ich das Konto nich lösche? ... weil ichs nirgendwo finden kann :(


    Du schreibst:
    "Normalerweise lässt TB ein zweites Konto mit dem gleichen Benutzernamen nicht zu.
    Du hättest vorher das alte Konto entfernen müssen, dann wäre das nicht passiert."


    Es ist ja auch kein Konto da, was ich hätte entfernen können (zumindest seh ichs nich), aber ich kann aber unter dem Namen dieses scheinbar nicht vorhandenen Kontos trotzdem verschicken.


    Das wär halt die Frage ... wo kann ich das wieder löschen?


    In der Spalte wo ich meine Ordner habe, gibts halt einmal "Lokale Ordner" mit Posteingang Ausgang etc. ... das ist meine Hauptemailadresse phluks@domain1 ...
    und
    dann einmal phluks@domain2 mit nur Posteingang, Gesendet, und Papierkorb.


    Wenn ich jetz aber auf Mail verfassen gehe, habe ich in der "Von" Zeile drei Auswahlmöglichkeiten.
    1.phluks@domain1
    2.phluks@domain2
    3.phluks@domain2


    Ist der erste Versuch von mir das Konto einzurichten, vielleicht garkein Konto, sondern nur eine zusätzliche Adresse oder irgendwie sowas?



    Wenn deine Antwort auf meine Frage lautet:
    "TB trennt das POP-Konto vom SMTP-Konto"


    Dann reicht mir das als Antwort leider nich ... hab grad schonmal bissel Nachgeforscht, und weiss was smtp macht, aber weiter bin ich dadurch auch nicht.

  • Hallo Phluks,


    - ist das Konto unter Extras>Konten aufgelistet?
    - ist das Konto vielleicht nur als SMTP-Konto eingerichtet (Extras>Konten>Postausgangsserver)


    Wäre mir neu wenn man in Thunderbird Konten verstecken könnte...


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hi Toolman,


    habe grad mal gecheckt und das Konto is in beiden Fällen nicht dort aufgelistet.


    Aber langsam isses mir auch egal ... ich muss beim email schreiben halt nur drauf achten, das ich nicht von der falschen adresse aus verschicke, da ja sonst die ausgehende mail nicht gespeichert wird ... aber man gewöhnt sich ja an alles :rolleyes:



    Falls jedoch noch jemand ne Lösung weiss, bin ich ganz Ohr ;-)

  • Hallo,

    Zitat

    Wenn deine Antwort auf meine Frage lautet:
    "TB trennt das POP-Konto vom SMTP-Konto"


    Ich meinte das wohl anderes als du verstanden hast.
    Du kannst zig POP-Konten einrichten ohne SMTP-Server und du kannst zig SMTP-Server einrichten ohne POP-Konto.
    Letzteres wird aber meistens in der Praxis nicht klappen, weil die Mailserver nur dann Mails zum Versenden akzeptieren, wenn sie zu dem dazugehörigen POP-Konto stammen.
    Und dass muss man in TB im Gegensatz zu anderen Mailklienten explizit in den Kontoeinstellungen festlegen.
    Um dein Problem lösen zu können, solltest du alle Mails sichern und alle Konten entfernen.
    Dann beendest du TB und schaust in der Datei prefs.js (mit Wordpad öffnen) des Profilordners (nicht des Programmordners) nach Einträgen die sich auf das Konto beziehen und löschst diese. Zuvor eine Sicherung der prefs.js anlegen, da sie das Herzstück des Profilordners ist.


    Wenn dir das zu "gefährlich" ist, lege mit dem Profilmanager ein neues Profil an und richte die Konten neu ein.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "mrb"

    Hallo,


    Das habe ich ja gemacht, das zweite Konto (selbes Konto nur zweiter Versuch) läuft auch jetzt soweit einwandfrei.
    Und der erste Versuch taucht nirgendwo anders auf als in der "Von" zeile, wenn ich eine Mail verfasse.
    Von daher ist es jetzt nicht mehr wirklich ein grosses Problem ... und da mir die rumfummelei in der prefs.js zu heikel ist, finde ich mich damit ab und merke mir einfach, welche adresse ich nehmen muss, damit die gesendeten mails auch gepeichert werden.


    Danke Euch auf jedenfall für Eure Mühen.


    lg,
    Phluks