Expunge und web.de funktioniert nicht

• Hallo,

ich habe heute Thunderbird installiert, und nach der "Web.de Freemail (IMAP)" Anleitung aus diesem Forum eingerichtet.
    Es funktioniert so weit alles, ausser:
    Wenn ich innerhalb von Thunderbird E-Mails lösche (wird in den Papierkorb verschoben), und diese dann auch noch aus dem Papierkorb lösche, sind sie in Thunderbird zwar weg, in web.de aber noch vorhanden, und sogar dupliziert (d.h. die gelöschte E-Mail aus dem Posteingang ist vorhanden und gleichzeitig auch im Papierkorb).
    Nachdem ich dieses Forum durchsucht habe, fand ich die "Bereinigen ("Expunge") des Posteingangs beim Verlassen" - Funktion.
    Ich habe dieses ausgewählt, dennoch funktioniert es nicht, die E-Mails bleiben bei web.de erhalten.
    Dann habe ich noch gelesen, dass man über Rechte Maustaste auf die betroffenen Ordner "komprimieren" das Problem beheben kann, das geht bei mir auch, aber ich finde das auf Dauer lästig, und keine Lösung, zumahl, wie ich gelesen habe, die "Expunge"-Funktion bei den meisten funktioniert.

Weiss einer von euch Rat, dieses lästige Problem zu beheben, bzw. wieso es trotzdem bei mir nicht klappt?

Alle Einstellungen wurden wie die Anleitung eingerichtet.

MFG

• Hallo mnbvcxy

und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Hast du denn mal TB beendet und dann auf dem Server geprüft?
    Wenn ich bei mir in TB eine Mail im IMAP-Posteingang lösche, ist sie in TB weg. Sehe ich dann per Webmail (Mailprovider 1&1) oder mit einem anderen Mailclient nach, ist sie aber auf dem Server noch sichtbar, sobald ich TB verlasse, nicht mehr.
    TB scheint den Abgleich erst beim nächsten von TB veranlassten (also nicht beim push vom Server) Zugriff und somit auch beim Abmelden vorzunehmen, denn auch wenn ich TB nicht beende und später TB zu einer Aktion veranlasse (Senden, Abrufen), findet der Abgleich statt.
    Das Komprimieren eines IMAP-Kontos bringt eigentlich nichts, denn es werden ja keine Mails gespeichert (außer es ist ein offline verfügbares), aber es löst scheinbar eine für den Abgleich relevante Aktion aus.

• Hallo,

das "expungen" wird ja erst nach Beendigung des TB in Gang gesetzt. Ich habe es gestern noch einmal mit etwas mehr Geduld probiert.
    Emails in TB gelöscht, dann auch ausm Papierkorb gelöscht, TB beendet, dann nach 20min web.de eingeloggt, siehe da email ist zwar weg ausm posteingang, aber immernoch im papierkorb. und da verschwindet sie nach weiteren 20 min etwa. damit kann ich gut leben, dass es seine zeit braucht (für mich zwar völlig unverständlich wieso es seine zeit braucht).

mfg und thx

• Na ja, bei

Zitat

"Web.de Freemail (IMAP)"

wird der Datenabgleich vielleicht noch Bit für Bit Mittels Rauchzeichen weitergeleitet :rolleyes: 
    Ich habe bei mir in den Konten-Einstellungen für automatische Löschvorgänge den Haken bei "Beim Löschen einer Nachricht: Sofort entfernen" gesetzt und manuell lösche ich sowieso meist mit Shift Entf, also ohne den Umweg über den Papierkorb.
    Das spart mir auch jeweils den Papierkorb in der Kontenübersicht und bei 14 IMAP Konten ist das ´ne Menge wert.