Per 1-Click nach Mail im Gesendet-Ordner suchen

  • Hallo,
    ich habe einen sehr häufigen Arbeitsschritt und möchte gerne wissen, wie (oder ob) sich das irgendwie automatisieren lässt:


    Ich betrachte eine aktuelle E-Mail und möchte sehr häufig zu dieser aktuellen E-Mail alle bereits versendeten Mails an diesen Empfänger aufgelistet bekommen.
    Momentan muss ich dazu jedes Mal umständlich die Absenderadresse im Header der Mail kopieren, in den Standard-Ordner "Gesendet" gehen und oben rechts im Suchfeld diesen Absender einfügen und dann "Empfänger (An oder CC)" anwählen. Danach bekomme ich alle Mails aufgelistet, die ich bereits hingesendet habe.


    Schonmal vielen Dank im Voraus, dass es überhaupt Forums und hilfsbereite Menschen gibt (und natürlich den Thunderbird, ohne den wäre ich aufgschmissen :-)


    Version: Thunderbird 2.0.0.9 (Thunderbird Portable)

  • Hallo pcfreak3


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Es gibt verschieden Wege, dies halbwegs brauchbar zu erreichen.


    - Bearbeiten>suchen und Bedingungen eingeben, wenn Gesendet und Ablege im gleichen Kontenordner (z.B. lokales Konto) sind


    - erstelle direkt einen virtuelle Ordner (Datei>Neu>Virtueller Ordner, wähle die gewünschten Unterordner aus und gib bei Bedingungen den Absender oder Empfängernamen ein. Mit Rechtsklick auf den Ordner>Eigenschaften kann man die Bedingungen schnell anpassen


    - das Add-on Show InOut ermöglicht zwei neue Spalten in der Übersicht. Somit kann man, wenn man Gesendete und erhaltene Mails in einem Ordner z.B. Kunde_A hat, schnell den Weg sehen


    - das Add-on ThreadVis

    Zitat

    ThreadVis zeigt den Kontext der aktuellen Nachricht. Alle Nachrichten eines Threads werden horizontal und chronologisch sortiert als Punkte dargestellt, wobei die älteste Nachricht ganz links, die neueste ganz rechts gezeichnet wird. Bögen zeigen die Antwortzusammenhänge zwischen den Emails. Die Thread Arcs werden gemeinsam mit dem Header der Email angezeigt und passen sich in der Größe automatisch an den zur Verfügung stehenden Platz an.