Thunderbird blockiert Internetverkehr

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,
    häufig wenn ich Emails mit Thunderbird abrufen will bleibt er hängen und blockiert den gesamten Internetverkehr, so dass nur ein Rechnerneustart hilft.
    Klick ich auf "Neue Emails abrufen" bekomme ich die Meldung, der Ordner würde gerade bearbeitet.


    Dieses Phänomen tritt etwa von 10 Versuchen 6mal auf. Und zwar sowohl auf meinem Vista, als auch auf dem XP-Rechner.


    Betriebssystem: XP/Vista
    Virenscanner: G DATA TotalCare 2008 ohne Firewall
    Firewall: Outpost 2009

  • hab ich schon probiert. Geht dann 1 mal gut und dann hängt wieder alles. Laut Outpost wird übrigens keinerlei Verkehr geblockt. Scheint nicht an der FW zu liegen.

  • Ich dachte mehr an den Virenscanner. Darf der im Profilverzeichnis scannen?
    Schalte ihn mal aus und deaktiviere den Neustart mit Windows, dann PC-Neustart und Test.
    Solange du keine HTML-Mail liest und keine Anhänge öffnest, kann beim Test nichts passieren.

  • darf er. Aber der gesamte Internetverkehr bleibt doch nicht hängen,, nur weil AVK im Profilordner scannt, oder?


    Werd ich aber heute Abend probieren.