Adressbuch sichern - aber wie?

  • Hallo zusammen,


    wie kann ich meine mail-Adressen in TB 20016 eigentlich sichern? Wie heißt die Datei und wo finde ich diese?


    Dieter

  • Hallo Dieter


    Am besten mit dem gesamten Profil. Dazu findest Du genaue Anleitungen hier: Backups der Thunderbirdprofile.


    So Programm-Anleitungen sind schon sehr gut zum selber Nachschlagen... Zu finden sind sie in der Linken Spalte unter «Navigation» in der dritten Zeile :rolleyes:

  • Es tut mir leid, aber ich komme mit deinen Tipps nicht weiter.


    Ich habe die Datei installiert, aber ich kann damit nichts anfangen.
    Das ist für mich zu hoch.


    Nochmal: ich will nur meine mail-Adressen/Kontakte sichern. Wie muss ich das machen?


    Danke für dein Verständnis.


    Dieter

  • Hallo Dieter


    Vielleicht wäre es gut, wenn Du Dich zuerst mal in die Besonderheiten von Mozilla-Produkten einarbeitest. Die haben nämlich alle etwas gemeinsam:


    Ein Profil für jeden Nutzer. In diesem Profil werden alle nicht-programmbezogenen Daten gesammelt. Im TB also die einkommenden Mails, die Einstellungen, die Erweiterungen, und eben auch die Adressbücher, die Passwörter, etc. Es macht absolut keinen Sinn, ausschliesslich die Adressbücher zu sichern, ohne die Mails. Sonst hast Du bei einem Profil-Verlust zwar Deine Adressbücher aber keine Mails mehr. Also solltest Du regelmässig Dein Profil möglichst auf einem anderen Medium als das wo das Originalprofil liegt, sichern. Am allereinfachsten geht das per Drag n'drop: Das Profil lokalisieren (diesen Platz darfst Du schon selber suchen :rolleyes: ) und dann auf eine andere HD, einen Stick, einen Chip oder was auch immer, ziehen. Solltest du eine CD oder DVD benutzen, bitte daran denken, dass dann bei der Wiedereinspielung alle Daten schreibgesichert sind.

  • Zitat von "Dieter"


    Nochmal: ich will nur meine mail-Adressen/Kontakte sichern. Wie muss ich das machen?


    Hallo Dieter,


    wo sollte da das Problem sein? :D
    Unter Dok. & Einst./<username>/Anwendungsdaten/Thunderbird/Profiles findest Du *abook.mab*. Öffnest Du diese Datei mit einem Editor, so siehst Du Deine Adressen. :cool:


    Wenn Du nur diese sichern willst, dann bist Du am Ziel ~ jedoch empfehle ich Dir ebenso wie Arran Dein gesamtes Profil zu sichern {man weiß ja nie!} ;)


    MfG ... Vic


    P.S. Das wäre übrigens auch alles sehr schön in der viel zu selten besuchten :help: (Hilfe) zu lesen gewesen ...

  • Vielleicht müsste man den Dieter noch bitten, uns zuerst mal sein Betriebssystem bekanntzugeben, denn das Profil ist nicht überall unter den gleichen Bezeichnungen zu finden. Aber auch da findet man die Hilfe schnell in den "Anleitungen" oder über diesen Link: Das Profil-Verzeichnis finden