IMAP Ordner

  • Hi,


    inwiefern kann ich den Thunderbird sagen, das er sich die IMAP-Ordner-Liste wieder neu vom Server holt? Irgendwie hat TB noch immer ein paar Ordner im Cache die ich per telnet aufm Server schon längst nicht mehr sehe ..


    gruss
    pennywise

  • Ja, es ist etwas komisch in der Hinsicht. Ich werde heute Abend mal ein paar Screenshots posten, damit man sieht was ich meine.


    Schnelle Antwort: Abonnieren bringt keine Loesung. Zumindest keine so wie iches probiert habe :)

  • Also, Screenshots sind gerade bissle schwierig, ich versuch das also zu erklären.


    Also, abonniert hab ich jetzt einfach mal alle Ordner die verfuegbar sind, beispiel:

    Code
    1. Posteingang
    2. Sortiertes
    3. - strato.de
    4. - centerim
    5. - curl


    So sieht das aus (ungefähr). Jetzt sind Posteingang und Sortiertes in der normalen Schriftart von Thunderbird, "strato.de" und dessen Unterordner sind aber kursiv und grau, anstatt normal und schwarz. Die Ordner sind klickbar, zeigen dann aber keinen Inhalt an. Im Abonnieren-Dialog ist die Farbgebung dieselbe (schwarz/normal vs. grau/kursiv) und die grauen Ordner sind nicht abonnierbar, tauchen aber im Baum auf.


    Per Telnet sehe ich nur die in TB mit schwarz/normal angezeigten Ordner. Wenn ich in den Webmailer von GMX gehe, dann sehe ich dasselbe wie in Telnet.


    Irgendwoher hat also TB noch die alte Ordnerstruktur, versucht diese zu abonnieren (oder zu laden), kann das aber nicht, weil diese im Webmailer gelöscht wurden, also quasi TB unter der Nase weggezogen. Gut, das koennte sowieso eine ungeschickte Idee sein, aber wie krieg ich TB wieder dazu nur das anzuzeigen was auch da ist?

  • Hallo und guten Morgen pennywise,


    dann beende TB mache eine Kopie vom Profilverzeichnis und lösche danach im Profilordner in ..\imapmail\%Konto% die überflüssigen endungslosen, *.sbd und *.msf Dateien.


    Sollten dann weiterhin die Ordner auftauchen, musst du in der prefs.js auf die Suche gehen, evtl. hat mal ein Add-on Einträge vorgenommen, z.B. MailboxAlert macht solche Einträge, normaler Weise stören die nicht. Aber was ist schon normal..

  • Hab ich gemacht (sowohl .msf als auch .sbd). Thunderbird neugestartet, die Ordner am Anfang noch net da, dann ein ... reload oder so und alles wie vorher.


    In der prefs.js war nix drin bezüglich dieser Ordner

  • Hi, einen schönen Nachmittag wünschend rege ich mal folgenden Test an: erstelle mal ein neues Profil und lege nur das eine Konto an und rufe es ab. Wenn jetzt die Ordner wieder auftauchen, kommt es vom Server.

  • Hab den Test gemacht, die Ordner sind wieder da. Ok, jetzt bin ich verwirrt. Ich würde dir ja zustmmen, aber wenn ich per telnet drauf gehe, dann sehe ich die "zu vielen" Ordner nicht, sondern nur die "aktuellen", also die die ich haben will. Jetzt schreib ich mal GMX an, woher das kommt. Wahrscheinlich verweisen die mich auf das Forum hier :)

  • Gut, um noch ein paar Informationen zu sammeln. Irgendeinen internen Status haben diese Ordner ja bei Thunderbird, weil sie sonst ja nicht "grau/kursiv" angezeigt werden wuerden ... was bedeutet das?