1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

[gelöst] pTB legt alles lahm

  • Friedbert
  • 12. August 2008 um 16:38
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Friedbert
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    12. Aug. 2008
    • 12. August 2008 um 16:38
    • #1

    hi

    Ich verwende TB portable seit einiger Zeit und hatte eigenltich keine Probleme bisher.

    Ich hab TB in einen TrueCrypt Container auf nem USB Stick installiert. Seit heute habe ich plötzlich Probleme.

    Gestern hatte ich den Stick auf der Arbeit gemountet und später zu voreilig gezogen, ... evtl kommen die Probleme daher.

    ich habe auch schon den Container auf den rechern kopiert und TB von dort aus gestartet, aber habe das gleiche Problem:

    sobald ich eine Mail öffne, hängt sich TB auf. wenn ich pTb starte, dauert das lange (> 1 min) ging vorher in ca. 15 sek., und das gesamte System ist überlastet

    Ich habe nun mal eine sicherungskopie ertellt und 95 % der mails gelöscht. obwohl ich alle papierkörbe geleert hae, ist der profile ordner noch immmer über 700 mb groß.

    Weiter habe ich bereits ne aktuelle Version installiert um evtl. Fehler zu beheben...

    Ich verwende XP mit aktuellem SP und habe lightning installiert.

    Was könnte ich noch tun?

    Einmal editiert, zuletzt von Friedbert (12. August 2008 um 17:05)

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 12. August 2008 um 17:04
    • #2

    Hi friedbert,

    und willkommen im Forum.

    > Gestern hatte ich den Stick auf der Arbeit gemountet und später zu voreilig gezogen, ...
    Nun, es gibt eben Sachen, die man nicht machen sollte.
    Aber, ich glaube nicht, dass der Container zerschossen ist, sonst könntest du ihn überhaupt nicht mehr öffnen. Truecrypt ist da sehr "genügsam".

    Vergessen wir also TC als Ursache.
    Ich sehe als Hauptprobleme:
    1. Den Virenscanner, der dein TB-Profil überwachen darf => Tödlich!
    2. Inkonsistente Indexdateien => selbige löschen!
    3. Du hast deine Maildateien wohl noch nie komprimiert. (Sonst wüsstest du, warum das Profil nicht kleiner wird) => Komprimieren.

    Du hast jetzt einige Schlagworte, nach denen du in unserer => Anleitung suchen kannst und du wirst dort mit Sicherheit die Lösung für deine Probleme finden.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Friedbert
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    12. Aug. 2008
    • 12. August 2008 um 17:07
    • #3

    hallo Peter.

    danke für die Antwort.

    Ich hab mich auch selber noch auf dei Suche gemacht und herausgefunden, dass die mimeTypes.rdf >400 mb war. kurz danach gegooglet und sie dann gelöscht.

    seither läuft es wunderbar.

    hoffe, das wars.

    danke trotzdem
    komprimieren sollte ich wohl häufiger.

    bis zum nächsten Problem ;-)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™