[gelöst] IMAP Konto spinnt, Thunderbird hängt sich auf!

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit heut nachmittag ein ziemlich gravierendes Problem. Nutze schon sehr lange und zufrieden TB (Version 2.0.0.16 (20080708)) für alle meine Email-Konten.


    Habe dabei auch ein IMAP-Konto von der Firma. Bis heute mittag hat alles wunderbar funktioniert. Und auf einmal fängt der TB an, sich total aufzuhängen beim Abruf der Mails. Also hab ich TB neu gestartet, PC neu gestartet. Und nach dem Neustart sind zunächst alle Ordner des Imap-Kontos leer, wenn ich bspw. auf "gesendet" klicke, steht unten in der Fußzeile sowas wie "Erstelle Zusammenfassung für gesendet", dann ist weiter rechts ein Ladebalken, der sich ganz langsam grün füllt, während dessen sich mein Ordner "gesendet" wieder füllt und meine ganzen versendeten Emails zum Vorschein bringt.


    Das gleiche passiert dann mit dem Posteingang. (der gesamte Prozess dauert gute 5-10 Minuten)


    Wenn ich dann ganz viel Glück habe, kann ich auch tatsächlich diese alten Mails anklicken und sehe im Vorschaufenster den Inhalt der Mail. Allerdings kommt nach ein paar Minuten meist der Zustand, dass dann zwar in dem oberen Fenster die Titel etc. der Mails da sind, aber in der Vorschau nur noch ein weißes Fenster ist. Neue Mails abrufen funktioniert gar nicht. Entweder er sagt mir "Der Ordner wird bearbeitet. Bitte warten bis die Bearbeitung abgeschlossen ist" oder es kommt dann ein Fenster, in dem mir charmant vermittelt wird, dass Thunderbird nicht mehr funktioniert und nach einer Lösung für das Problem gesucht wird. Danach kommt ein Fenster, dass das Programm geschlossen wird.


    So, und dann bin ich wieder am Anfang. Will ich direkt danach TB wieder starten, sagt er "Thunderbird ist bereits gestartet, reagiert aber nicht." Also beende ich den Prozess im Taskmanager und starte neu. Und dann fängt das Spiel von vorne an.


    Ich habe dann schon gedacht, dass es vielleicht was mit dem Server zu tun hat, habe mich mit meinen Kolleginnen kurzgeschlossen, die allerdings alle ganz wunderbar über ihre Mails verfügen können!!! :wall:


    Ich habe den Virenscanner deaktiviert, weil ich irgendwo gelesen habe, es könnte damit was zu tun haben. Aber ganz offenbar nicht :-(


    Bitte, bitte, hat irgend jemand einen Rat für mich, was das sein kann bzw. was ich tun kann?


    Ich werde noch absolut verrückt damit. Ärgere mich schon seit Stunden damit rum und es wird nicht besser!
    :aerger:


    Vielleicht habt ihr ja Tipps, freue mich auf die Rückmeldung! !


    Lieben Gruß
    Nicole

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Nicole!


    Hast du den Virenscanner deaktiviert, den STart mit Windows abgeschaltet und dann den PC neu gestartet? Sonst bringt das nichts. Aber das einzig Sinnvolle ist es, dem Scanner das Scannen des Profiles zu verbieten, wie steht unter "Vermeidung von Problemen" (und dort im Link dann sogar bebildert auf der Site von Toolman beschrieben) in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und da findest du auch Hinweise und Lösungen für dein Problem "Der Start von Thunderbird (oder das Öffnen eines Ordners) dauert unendlich lange und unten steht etwas von "Zusammenfassungsdatei". Was kann ich machen?"

  • 1000 DANK!!


    Ich habe all die Schritte durchgeführt und Siehe - es funktioniert!


    Perfekt, nochmals vielen, vielen Dank!


    :zustimm:


    LG
    NIcole

  • Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab