Filter: Autom vervollständigng der E-Mails, Weiterleitung

  • Hey,


    habe 3 Fragen zu den Filtern:


    1. Ich fände es cool, wenn man bei Eingabe einer E-Mail Adresse im Feld eine Autovervollständigung hätte; gibt es hierfür ein Addon? Z.B. weiß ich ja häufig nicht, wie eine Mail Adresse genau lautet und muss dann beim Anlegen eines Filters nach dem Motto:


    Absender ist XYZ
    Absender ist ABC


    die genauen Mail Addys eingeben ...


    2. Ist es irgendwie möglich, einen Filter der Art:


    Absender ist in Verteilerliste ABC


    einzugeben, sodass ich nicht alle Mailadressen des Verteilers manuell eingeben und immer an die aktuelle Verteilerliste anpassen muss???


    3. Ich möchte eine Weiterleitungsregel erstellen, dabei aber die gegebenen Nachrichten an mehrere Empfänger weiterleiten; wie geht das? Außerdem (auch wenn ich nur einen Empfänger angegeben habe), erscheint dann immer die Meldung "Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre Konteneinstellungen und versuchen Sie es erneut". Was ist da los? Manuell kann ich die Nachricht ja auch weiterleiten ...


    Danke und Gruß!

  • Achso, es handelt sich um Thunderbird 2.0.0.16, falls das einen Unterschied macht. Weiß da jmd was?

  • hi!
    zu 1. kann ich nur sagen dass da nicht viel freude haben würden. ich will dort irgendwas eintippen können und nicht immer eine mailaddi.
    2. verteilerlisten muss man pflegen sonst haben sie keinen sinn!

  • Hallo, danke erstmal für Deine Antwort.


    zu 1) Verstehe ich nicht, was du meinst!? Die Autovervollständigung wär doch nur ein optionales Feature, so wie bei der Empfängereingabe beim Senden einer Mail


    2) Verstehe ebenfalls garnicht, was Du meinst!?


    3) bleibt offen


    Danke soweit schonmal!

  • Hi,


    zu 1) Gibt's wohl nicht.


    zu 2) Ich würde die Mitglieder der Liste eine ein Extra-Adressbuch kopieren, dieses kannst du beim Filter angeben zur Prüfung


    zu 3) Weiß nicht, nicht mein Thema. Wurde jedoch hier im Forum schon diskutiert, findet man hoffentlich mit der Suche.

  • Hallo zusammen !


    Auch bei mir funktioniert " weiterleiten " als Filter nicht , ich bekomme immer die Meldung , das Senden der Nachricht ist fehlgeschlagen.


    Gibt es inzwischen eine Lösung ?
    Ich möchte bestimmte Mails direkt an meinen Sohn weiterleiten.....


    Grüße aus Bonn

  • Zitat von "luckybutcher"

    Ich möchte bestimmte Mails direkt an meinen Sohn weiterleiten.....


    NIcht gut, wenn das nicht funktioniert.


    Jedoch:


    Im Allgemeinen (Ausnahmen mögen die Regel bestätigen) ist das automatische Weiterleiten durch Thunderbird sowieso Unsinn. Man müsste Thunderbird die ganze Zeit offen haben oder leitet sehr zeitversetzt weiter.


    Normalerweise werden Weiterleitungen serverseitig eingerichtet, das heißt beim E-Mail-Provider oder in der Konfiguration des eigenen Mailservers.


  • Danke erstmal. 1) und 2) sind mir am wichtigsten.


    Also 1) geht nichtmal mit ner Extension? Manchmal finde ich es einfach total komisch, welche offensichtlich total wichtigen und praktischen Dinge einfach nicht implementiert werden


    2) Also wenn sie nur in einer Verteilerliste und nicht in einem extra Adressbuch sind, gehts auch nicht?? Auch wieder total komisch. Das brauchen doch sicher zig Leute und wollen nicht immer den Filter der aktuellen Verteilerliste anpassen ...

  • zu 2) Wo ist das Problem? Neues Adressbuch anlegen, mit der Maus die Listenmitglieder reinkopieren. Dauert keine 30 Sek.


    Der einmal angelegte Filter muss nicht geändert werden, neue Mitglieder der Liste müssen wieder nur mit der Maus ins Adressbuch kopiert werden.