Thunderbird 1.1 auf Window 2000 - alles weg [gelöst]

  • Hallo Forumsmitglieder,
    nachdem ich meinen alice-dsl Anschluss versehentlich deaktiviert und neu eingerichtet hatte, war mein Thunderbird - emailkonto verschwunden.
    Was kann ich tun, um es mit allen mails und Adressen zu reanimieren?
    Im Programmverzeichnis gibt es eine Fülle von Ordnern und Dateien zu Thunderbird, ist es da versteckt?
    Danke
    Jim

    Einmal editiert, zuletzt von fotorosso ()

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Jim!


    Sorry, Jim, aber ich verstehe das noch nicht so ganz. Wo Hast du Alice deaktiviert bzw. was meinst du damit?
    Normaler Weise hat TB mit dem DSL Anbieter oder deiner Internetverbindung ja (fast) nichts zu tun, er nutzt sie nur, ein Wechsel würde also TB nicht sonderlich beeindrucken und schon gar nicht zum Streiken bringen.

    Zitat


    Im Programmverzeichnis gibt es eine Fülle von Ordnern und Dateien zu Thunderbird, ist es da versteckt?

    nein, TB trennt Programm und Daten. Die Daten stehen im Anwendungsverzeichnis.
    Hast du wirklich Thunderbird 1.1? Das wäre ja uralt und ein Update dringend erforderlich!
    In der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter Punkt 11 findest du den Weg zum Profilverzeichnis und auch Hinweise und Hilfen zum Updaten.


    Also klär uns jetzt mal auf, was du getan hast, wie sich TB verhält (Fehlermeldungen?) und ob im Profilverzeichnis deine Daten zu finden sind.

  • hallo rum,


    es ist sonderbar: ich habe alice-dsl versehentlich deaktiviert, mußte es komplett neu installieren und als ich dann im internet war und thunderbird aufrief, kam war mein fotorosso-konto verschwunden und stattdessen kam als konto meine yahoo-adresse mit alice-dsl usw., aber völlig leer.
    meine hoffnung ist, dass sich das alte konto irgendwo in den dateien auf dem rechner verbirgt.....
    aber in welchen?
    das konto benutze ich für meine arbeit als fotograf, da ist alles gespeichert....und sowas ist noch nie passiert.


    danke und grüße
    jim

  • hi!
    gar nichts ist sonderbar. mit ein bisschen lesen und suchen hättest du dein problem schon längst gelöst.
    http://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile
    da kannst du nachlesen wo dein profil ist und wo auch deine ganzen mails noch rumliegen. hat dir rum aber schon geschrieben. jetzt musst du schon selber aktiv werden. wir könnens nicht.
    abgesehn davon silltest du auch rums tip mit dem update dringend nachkommen! aktuell ist 2.0.0.16

  • Hi jim, einen schönen Sonntag und ergänzend zu den Ausführungen sjfms eine Erklärung zu dem Vorfall

    Zitat


    stattdessen kam als konto meine yahoo-adresse mit alice-dsl


    afair ist Alice-DSL so "nett", beim Einrichten des Zuganges auch Thunderbird zu konfigurieren, indem einfach ein Profil erstellt wird. Ich dachte auch, das geht nicht, aber ich bin mir sicher, über einen dementsprechenden Thread vor nicht allzu langer Zeit gestolpert zu sein.
    Die nennen das Feature... :evil: :aerger:


    Und somit hast du nun 2 Profile im Profilverzeichnis, das aktuelle von Alice und dein eigentliches.
    Starte TB mit dem Profilmanager, gehe auf Neues Profil erstellen, verweise mittels "durchsuchen" auf das alte Profil und es sollte gehen.

  • hi!
    les ich da richtig? die pfuschen auf fremden rechnern rum (kleines altes wortspiel)?
    wenn das stimmt würden die von mir aber schön was zu hören bekommen!

  • so, jetzt werde ich mein glück versuchen und außerdem alice einen bösen brief schreiben,
    ich melde mich wieder, erst mal vielen dank!
    jim

  • hi!
    na so eine frechheit. das sollte in die FAQ aufgenommen werden...

  • PUUHH,


    es hat geklappt. Tausend Dank an "rum" und an "solros", der den entscheidenden Tipp
    in "Profile/ Ordner/ Accounts verschwinden" gegeben hat: Im Profilmanager habe ich die alice-Konten gelöscht und mit "default" TB neu gestartet. Alles wieder da. Diese Schweinerei von alice sollte tatsächlich in die FAQs. Mal gespannt, wie sie auf meinen Brief reagieren.
    Jetzt aktualisiere ich auf die neueste Version, hoffentlich geht da nix schief :confused:
    Die ist schon drauf und ich habe es nicht gemerkt - dummer user halt :eek: ....
    Ohne Euer Forum hätte ich das Problem nie gelöst.
    Herzlichen Dank!!!!!
    Jim