suchreihenfolge umkehren

  • high ihr alle :)


    mich quält ein problemchen: wenn ich in den _kürzlich_ empfangenen emails nach einem _begriff im nachrichtentext_ suchen möchte, dann sucht das programm alle mails durch, und zwar die ältesten zuerst. die menge der mails macht es sehr schwierig.


    es wäre schneller wenn das programm zuerst die frischesten mails durchsuchen würde. was kann ich da machen? klar kann ich die dateien direkt per textsuche nach den begriffen durchsuchen, aber das ist quatsch.


    ich habe auch nach einem plugin gesucht, aber leider nichts gefunden was diesem bedürfniss entspricht.


    grüsse :)

  • Hi, du kannst in der Ergebnsansicht durch Klick auf den Spaltenkopf "Datum" nach Datum sortieren lasen.


    Wenn es zu viele Ergebnisse sind, kannst du auch in der Suche zeitlich einschränken, indem du als zusätzliches Kriterium "Datum ist nach ..." eingibst

  • ich meine etwas anderes:


    stell dir vor du hast regen mailverkehr mit deiner om. einmal, du weiss aber nimmer wann, hat sie dir ein echt gutes kuchenrezept gemailt. nun suchst du in den ganzen mails von deiner oma (sie hat leider drei accounts) nach dem kuchenrezept, welches ziemlich versteckt war im fliesstext.


    nun kannst du als suchoption im thunderbird einstellen, dass nach textstellen in den emails gesucht wird. nun kannst du nach "kuchen" oder "echt lecker" oder "mehr" suchen.


    nun ist es aber so dass du schon seit jahren mit deiner oma mailst, und sie hat dir das rezept aber erst neulich, vor ca 2-4 monaten geschickt.


    thunderbird sucht aber zuerst die ältestem emails durch, um sich langsam zu den neueren durchzuarbeiten.


    ich hätte aber gerne dass die suchreihenfolge anders ist.


    alles klar?

  • "solarisator" schrieb:

    thunderbird sucht aber zuerst die ältestem emails durch, um sich langsam zu den neueren durchzuarbeiten.


    Auch wenn du in der Suche angibst, dass z.B. die zu suchenden Mails nicht älter als 3 Tage sein sollen?


    Da bei mir in jedem Fall die Suche sehr schnell geht (habe vermutlich nicht soviele mails), kann ich keinen Unterschied in der Suchgeschwindigkeit testen.