Mails können plötzlich nicht mehr geladen werden

  • Hallo,
    ich habe keine Ahnung, was passiert ist.
    Seit heute kann ich meine Mails in Thunderbird nicht mehr öffnen.
    Er lädt sie runter, wenn ich sie jedoch anklicke, hört die Sanduhr nicht auf, sich zu drehen und die Mail wird nicht geöffnet.
    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Lg
    Mneme

  • Hey,
    vielen Dank für Deine Nachricht.
    Leider hat sich dadurch nichts geändert :-(
    Hab Thunderbird auch schon komplett deinstalliert und dann neu installiert...
    Keine Veränderung.
    Ich bin echt ratlos.
    Lg
    Mneme

  • ok, hast du einen Virenscanner am Laufen?
    Darf der noch das Profilverzeichnis Scannen?
    Das

    Zitat


    Er lädt sie runter, wenn ich sie jedoch anklicke

    heißt , die Kopfzeilen werden angezeigt? Hast du POP oder IMAP-Konten, welcher Mailprovider, welcher Internetzugang?
    Gibt es Fehlermeldungen nach einiger Zeit und wenn, welcher genaue Wortlaut?

    Zitat


    Hab Thunderbird auch schon komplett deinstalliert und dann neu installiert...

    das hilft so gut wie nie, da TB Programm und Daten trennt, die Daten im Profil werden beim installiern/updaten (fast) nicht angerührt und so bleiben Mails, Einstellungen aber auch Fehler erhalten.

  • "rum" schrieb:

    ok, hast du einen Virenscanner am Laufen?
    Darf der noch das Profilverzeichnis Scannen?


    Hab Antivir am Laufen.
    Aber er darf das Profilverzeichnis nicht scannen...


    Zitat


    heißt , die Kopfzeilen werden angezeigt?


    Heißt: Sie werden vom Server geladen, als ungelesene Nachrichten angezeigt. Ich sehe von wem die Mail ist, welches Subject, etc. und wenn ich sie dann anklicke, um sie zu lesen, tut sich nicht bzw. fängt die Sanduhr sich an unendlich zu drehen...


    Zitat


    Hast du POP oder IMAP-Konten, welcher Mailprovider, welcher Internetzugang?


    Ich habe sowohl pop als auch imap-konten.
    bei gmx, 1und1, web.de, tiscali
    Provider ist 1 und 1.
    Aber es lief ja bisher immer alles bestens :-(


    Zitat

    Gibt es Fehlermeldungen nach einiger Zeit und wenn, welcher genaue Wortlaut?


    Kann ich Dir nicht sagen,.
    Ich habe irgendwann immer abgebrochen. ABer das "Irgendwann" war sehr lange immer...

  • sind denn alle Konten betroffen?

    Zitat


    Aber es lief ja bisher immer alles bestens :-(

    das hat in der EDV-Welt leider nichts zu sagen..

  • Entschuldige :-(
    Alle Imap-Konten, die ich habe, sind betroffen.
    Es sind im Gesamten 4 Stück...


    Und seit ich nun vorher versucht habe, die Indexdateien vom Posteingang dieser Konten wieder herzustellen, kommt jedes Mal, wenn ich Thunderbird öffne die Meldung: Die Indexdatei zu Posteingang kann nicht erstellt werden. Eventuell ist der vollständige Pfad zu lang oder es halndelt sich um einen Schreib-/Lesefehler.



    Da ist nun noch zusätzlich mist ;-)

  • Zitat


    Da ist nun noch zusätzlich mist

    lässt aber auf ein grundsätzliches Problem schliessen. Bei IMAP Konten werden ja keine MBox-Dateien angelegt, sondern in den Indexdateien die Mails auf dem Server gelistet. Kann TB die Datei nicht schreiben, klemmts.
    Schalte mal den Virenscanner komplett ab, inklusive den Start mit Windows, dann versuche es mal nach einem PC-Neustart.

  • Frag mich bitte, nicht, was ich gemacht habe...
    Jedenfalls geht jetzt wieder alles.
    Ich hatte den Antivir deaktiviert und neu gestartet.
    War erstmal einkaufen.
    Dann den PC wieder an - und alles ist ok...
    Ich werde es weiter beobachten und berichten.
    Vorerst mal vielen Dank für Deine Mühe!


    Lg
    Mneme