Speichern von Einstellungen fehlgeschlagen (erledigt)

  • Hi!
    Ich habe ein Speicher-Problem. Wenn ich auf Extras -> Konten gehe und etwas ändere (z.B. Häckchen setzen vor "Beim Starten auf Nachrichten prüfen" o.ä.) und dann auf "ok" klicke schließt sich das Fenster nicht und klicke ich danach auch abbrechen schließt das Fenster zwar, die Einstellungen sind aber nicht gespeichert.
    Was kann ich tun?
    Ich nutze Vista und die aktuelle 2.0.0.16er Version von Thunderbird. Alle Emailkonten sind Pop3 und von GMX.
    Danke für eure Hilfe!!
    Grüße!
    Sportstudi

    Einmal editiert, zuletzt von Sportstudi ()

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Ist das bei jedem Konto so?
    Derartige Einstellungen werden in der Datei prefs.js abgespeichert. Ich hoffe, dass diese nicht beschädigt ist.
    Ist das bei den anderen Konten nicht so, solltest du das betr. Konto entfernen und neu erstellen. Vorher natürlich die Mails darin sichern.
    Ansonsten noch mal hier melden.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo!
    Leider ist es bei allen Konten der Fall. Soll ich jetzt deinstallieren und neu installieren? Kann ich die Konto-Einstellungen dafür ex/importieren oder besser abschreiben und neu einrichten?
    Danke und Grüße!
    Sportstudi

  • Hallo,
    nein, nicht deinstallieren, das hilft nur in den seltensten Fällen, da die Probleme im Profilordner entstehen und nicht im Programmordner, beide sind unabhängig von einander. Der Profilordner wird auch nie von TB gelöscht oder überschrieben.
    Da ja dein Profil noch aufrufbar ist, würde ich einfach mit dem Profilmanager ein neues Profil erstellen und mit den Ordnern/Mails migrieren.
    Das geht komfortabel mit dem Add-on ImportExportTools


    Dein altes Profil lässt du einfach in Ruhe und startest nur mit dem neuen.
    Allerdings solltest du dich mit dem TB-Profilordner, Profilmanager uvm. etwas beschäftigen:
    11 Profile


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke mrb!
    Ich habe die Komplett-Variantegewählt und TB deinstalliert und auch alle Ordner gelöscht und es neu druff gemacht. Jetzt funzen alle Konten super so wie sie sollen. Machmal kommt man um einen Radikalschlag wohl nicht herum ;)
    Grüße!
    Sportstudi

  • Hallo,
    ich sagte ja bereits, eine Neuinstallation hilft so gut wie nie, aber sie schadet in der Regel auch nicht und kostet ja nicht sehr viel Zeit.
    DU hättest einfach jur ein neues Profil einrichten müssen, mehr nicht, dass ist wie ein neues TB.
    Deine alten Mails hattest gesichert?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw