imap server und umlaut in kennwort [Erledigt]

  • Ich kann meinen Imap Server nicht in Thunderbird einrichten, da in meinm Kennwort ein Umlaut ist. ändere ich das auf eins ohne Umlaut gehts einwandfrei. An was liegt das? Dürfte doch eigentlich gar kein Problem sein oder?



    Vieln Dank!

  • Hallo richie1985


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Nun, nicht alles was geht ist auch sinnvoll. Ich würde weder in meiner Mailadresse, noch bei Kennwörtern auf Servern Umlaute verwenden, da ich vermutlich spätestens beim Zugriff aus dem Ausland Probleme erwarten muss.
    Versuch mal folgendes: erstelle in TB einen Unterordner des lokalen Ordners mit genau dem Kennwort als Namen, beende dann TB und gehe im Profilordner in den Unterordner ..\mail\local folders
    Dort findest du deinen Ordner als Datei mit dem Namen ohne Endung und mit *.msf, wobei die Umlaute nun so sind, wie TB sie umsetzt. Kopiere den Namen in die Konten-Einstellungen.
    Ist allerdings nur eine nicht erprobte Idee :rolleyes: :flehan:

  • mhhh okay klingt logisch, dann lass ich mir mal lieber n anderes kennwort einfallen :)


    vielen dank und Gruss!