Thunderbird startet mit "Lizenzabkommen .." (gelöst)

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich hab da ein Problem, auf das ich mir keinen richtigen Reim machen kann.


    Thunderbird Version: 2.0.0.16 Portable (mit PortableApps)
    Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64 bzw. XP Pro x86


    Ich arbeite mit pTB schon gut 1 Jahr und hab auch immer brav meine Updates durchgeführt und somit auch das aktuelle kurz nach Erscheinen installiert - lief alles wunderbar....... bis heute Morgen.


    Als ich heute früh pTB startete bekam ich die Anzeige, ich möchte doch bitte das Lizenzabkommen akzeptieren.
    Anschliesend konnte ich ein eMail Konto einrichten - alles so wie bei einer Neuinstallation???


    Die Mail bzw. IMAP Ordner sind noch vorhanden.


    Nun meine Fragen:


    1) Wie kann so etwas passieren / was habe ich falsch gemacht?
    2) Wie muß ich vorgehen, um möglichst wieder alles (mail´s / adressen) hestellen zu können.


    Danke schon jetzt für Eure Unterstützung


    Guido

    Einmal editiert, zuletzt von setihound ()

  • Verda.... Sch.....!!!!


    Also das gute vorweg - ich hab den Fehler gefunden, beseitigt und alles ist wieder gut :D


    Der Fehler wurde durch das "Sicherungsprogramm" das ich verwende verursacht.
    Ich arbeite mit dem Superflexible File Syncronizer (ein gutes Programm), aber der Fehler sitzt wie so oft zwischen Tastatur und Stuhl :| 
    Ich habe in dem Programm eine "Versionierung" für Dateien aktiviert, damit ich nach der Veränderung von Daten auch noch 3 "alte" Versionen habe.
    Mir war jedoch nicht bewusst, das das Programm die Versionierung auf der Source Seite durchführt.
    Dadurch wurden die wichtigen Dateien umbenannt in *-1.*, wodurch sie für TB natürlich nicht mehr auffindbar waren und er "dachte" es handle sich um eine Neuinstallation.


    Das war natürlich jetzt eine ordentliche Frickelei die ganzen Unterordner zu durchforsten.


    Danke trotzdem ans Forum und macht weiter so. :)
    Gibt immer wieder gute Hinweise.


    cu


    Guido

  • Hallo Guido,


    willkommen im Thunderbird-Forum

    "setihound" schrieb:


    Danke trotzdem ans Forum und macht weiter so. :)
    Gibt immer wieder gute Hinweise.
    Guido


    und ein Danke geht auch an dich für die Erklärung deiner Problemlösung - ganz im Sinne unseres Mottos: "Ein Forum von Usern für User!" :D