1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Problem mit Wiederherstellung des Profilordners

  • Logik
  • 31. August 2008 um 02:57
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Logik
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    31. Aug. 2008
    • 31. August 2008 um 02:57
    • #1

    Guten Abend,
    folgendes Problem: Ich wollte den Profilordner meines Thunderbirdkontos verschieben aufgrund Platzmangels. Ich änderte also in den Kontooptionen den Speicherort des "Lokales Verzeichnises" auf F:// statt dem normalen C://Dokumente..etc. Meine Hoffnung die Dateien würden nach Abfrage mit Verschoben werden, verflogen schnell, also machte ich eine Kopie des Verzeichnisses in C://D.. und unternahm zahlreiche Versuche alles zu verschieben und zu kopieren, welche misslangen.
    Es ist für den ersten Moment nicht so wichtig, dass die Dateien erfolgreich verschoben werden, sondern vielmehr, dass wenigstens alles wie vorher funktioniert. Ich kopierte den gesicherten Ordner in das ursprüngliche Verzeichnis in C://D.. doch wenn ich nun Thunderbird starte werden von den 3 Emailadressen nur 2 mit den entsprechenden Inhalten angezeigt. Die ursprüngliche Emailadresse, mit der ich das Konto eröffnet hatte, hat keine Emails und auch die Unterordner sind verschwunden. Stattdessen werden alle Ordner aus dem Verzeichnis //Thunderbird angezeigt.
    Zunächst einmal die Frage, wenn man unter Extras >> Konten >> Lokale Ordner das Verzeichnis wählt, verweist man dann nur auf /Thunderbird oder noch auf /Thunderbird/Profiles?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.
    Mfg

    Ich nutze Windows XP mit dem ServicePack 2 und die neuste Version des Thunderbird (2.0.0.16)

  • Logik
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    31. Aug. 2008
    • 31. August 2008 um 03:39
    • #2

    Ich habs jetzt selbst hinbekommen, nun ja, zumindest dass es so ist wie vorher. Man wählt als Lokalen Ordner nicht einfach nur "Profile" sondern direkt die E-Mailadresse mit der man das Konto erstellt hat.

    Danke dennoch an alle.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 1. September 2008 um 10:05
    • #3

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Logik!

    Das ist kein sinnvoller Weg, denn bei Updates, Datensicherung etc. hast du ein zerissenes Profil und irgendwann Probleme.
    Kopiere den Ordner ..\Profiles\... an die gewünschte Stelle, dann starte TB mit dem Profilmanager und gehe auf "neues Profil erstellen" und verweise auf den neuen Pfad.
    Das alles findest du zig-Mal im Forum erklärt Migration / Import / Backups anlegen & wiederherstellen oder auch in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter Punkt 11, Profile

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™