Problem mit Wiederherstellung des Profilordners

  • Guten Abend,
    folgendes Problem: Ich wollte den Profilordner meines Thunderbirdkontos verschieben aufgrund Platzmangels. Ich änderte also in den Kontooptionen den Speicherort des "Lokales Verzeichnises" auf F:// statt dem normalen C://Dokumente..etc. Meine Hoffnung die Dateien würden nach Abfrage mit Verschoben werden, verflogen schnell, also machte ich eine Kopie des Verzeichnisses in C://D.. und unternahm zahlreiche Versuche alles zu verschieben und zu kopieren, welche misslangen.
    Es ist für den ersten Moment nicht so wichtig, dass die Dateien erfolgreich verschoben werden, sondern vielmehr, dass wenigstens alles wie vorher funktioniert. Ich kopierte den gesicherten Ordner in das ursprüngliche Verzeichnis in C://D.. doch wenn ich nun Thunderbird starte werden von den 3 Emailadressen nur 2 mit den entsprechenden Inhalten angezeigt. Die ursprüngliche Emailadresse, mit der ich das Konto eröffnet hatte, hat keine Emails und auch die Unterordner sind verschwunden. Stattdessen werden alle Ordner aus dem Verzeichnis //Thunderbird angezeigt.
    Zunächst einmal die Frage, wenn man unter Extras >> Konten >> Lokale Ordner das Verzeichnis wählt, verweist man dann nur auf /Thunderbird oder noch auf /Thunderbird/Profiles?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.
    Mfg


    Ich nutze Windows XP mit dem ServicePack 2 und die neuste Version des Thunderbird (2.0.0.16)

  • Ich habs jetzt selbst hinbekommen, nun ja, zumindest dass es so ist wie vorher. Man wählt als Lokalen Ordner nicht einfach nur "Profile" sondern direkt die E-Mailadresse mit der man das Konto erstellt hat.


    Danke dennoch an alle.

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Logik!


    Das ist kein sinnvoller Weg, denn bei Updates, Datensicherung etc. hast du ein zerissenes Profil und irgendwann Probleme.
    Kopiere den Ordner ..\Profiles\... an die gewünschte Stelle, dann starte TB mit dem Profilmanager und gehe auf "neues Profil erstellen" und verweise auf den neuen Pfad.
    Das alles findest du zig-Mal im Forum erklärt Migration / Import / Backups anlegen & wiederherstellen oder auch in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter Punkt 11, Profile