Domain automatisch an Adresse anhängen [erledigt]

  • Hallo Leute,


    in SeaMonkey gibt es die Option "Meine Domain automatisch an Adressen anhängen".
    SeaMonkey:


    Die vermisse ich in Thunderbird:


    Weiß jemand, wie man das bei Thunderbird einstellen kann oder ob es dafür ein Add-On gibt, welches das bewerkstelligt?

  • Hi,

    Zitat von "poncho"

    in SeaMonkey gibt es die Option "Meine Domain automatisch an Adressen anhängen".


    Was bewirkt diese Oprion genau (ich kenne sie so nicht) bzw. was ist dein Ziel dabei?


    Wenn ich eine Mail an jemand schreibe an z.B. die Adresse xyz@seinedomain.de, dann soll da ja ganz bestimmt nicht meine Domain "angehängt" werden ;)

  • Ok, habe mal gesucht.


    Wenn man beginnt (!!), eine Adresse einzutippen, wird die eigene Domain angehängt. Wohl sinnvoll, falls man sehr häufig innerhalb seiner Domain Mails versendet und diese in keinem Adressbuch hat.


    Tipp:


    Gehe in Thunderbird in den Einstellungen zu Erweitert > Allgemein > Konfiguration bearbeiten ..


    Dort den Eintrag


    mail.identity.default.autocompleteToMyDomain


    suchen und den Wert rechts per Doppelklick auf "true" ändern.


    Sieht so aus, als sei diese Einstellung aber kontenübergreifend.

  • Also es wird einfach die Domain meiner Mail-Adresse angehängt, wenn man keine andere Domain eingibt.
    Wenn ich also "mustermann" eintippe, macht er mustermann@domain.de draus. Ich finde das an meinem Arbeitsplatz sehr praktisch, wenn man mit den Kollegen mailt, die man noch nicht im Adressbuch hat.


    Die Option funktioniert übrigens. Ich hab daraufhin mal in der prefs.js von SeaMonkey geguckt und die Zeile von dort einfach kopiert:

    Code
    1. user_pref("mail.identity.id1.autocompleteToMyDomain", true);


    Man muss nur die Nummer auf die Nummer des jeweiligen Kontos anpassen, dann funktioniert es auch kontenbezogen.
    Fragt sich, warum die Funktion drin ist aber der Haken raus genommen wurde. Was die Entwickler sich dabei wohl wieder gedacht haben...