Virtuelle Ordner synchronisieren

  • Servus!


    Ich suche nach einer Möglichkeit virtuelle Ordner zwischen verschiedenen Thunderbird-Installationen plattformübergreifend zu synchronisieren. IMAP ünterstützt dies scheinbar nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit oder eine passende Extension?


    Vielen Dank im Voraus
    FrediL

  • Hallo FrediL, guten Morgen,


    verstehe ich es richtig, dass du einen vO möchtest, der die anzeigt, was auf Rechner A in Archiv, Rechner B in Archiv 1.. liegt?
    Sorry, aber das wird so wohl nicht gehen.
    Wenn es aber doch IMAP ist, könntest du ein Konto nutzen und auf den jeweiligen PCs Unterordner zu diesem Konto anlegen, in die du die relevanten Mails aus den lokalen vOs schiebst/kopierst. Dieses Konto enthält dann also Ordner PC A, PC B, PC C... und die kannst du wiederum mit TB abrufen und dort mittels vO ansehen.

  • Nein, so wollte ich es nicht haben!


    Ich habe einen Rechner A und einen Rechner B, auf denen jeweils Thunderbird installiert ist und die per IMAP auf das gleiche Konto zugreifen.
    Nun suche ich nach einer Möglichkeit, wenn ich auf Rechner A einen virtuellen Ordner anlege, dass dieser mit Rechner B synchronisiert wird, so dass beide Rechner immer die gleichen virtuellen Ordner anzeigen/besitzen.


    Sinn und Zweck der Aktion ist es, dass auf allen Rechnern immer die gleiche Oberfläche existiert, mit den gleichen virtuellen Ordnern und Filtern. Sonst müsste man ja jedes mal den auf Rechner A angelegten virtuellen Ordner auch auf Rechner B, usw. anlegen. Und diesen Schritt würde ich gerne automatisieren. Gibt es dazu eine Möglichkeit?