IMAP Problem mit TB 2.0.0.14 / 16

  • Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe drei PCs im Netz. Diese 3 PCs holen sich per IMAP Protokoll ihre eMails von einem Mail-Server.
    D.h. alle eMails liegen auf dem Mail-Server. (Alle 3 haben aber noch ein eigenes POP3 Konto lokal auf dem PC)


    Jetzt habe ich seit kurzem das Problem wenn sich 2 Pcs die Mails des IMAP Kontos ansehen/aufrufen, kann der dritte
    TB erst gar nicht mehr aufrufen bzw. sich die Mails vom IMAP Konto ansehen.


    Jetzt meine Fragen:
    - können nur 2 User gleichzeitig eMails vom IMAP Konto abrufen, oder ist das Anzahl mäßig unbegrenzt ?
    - worauf ist bei der Einrichtung eines IMAP Kontos zu achten
    - welche Vorraussetzungen muß der Mail-Server haben
    - welche Dateien müßte ich löschen, damit ich auf allen 3 PCs da IMAP Konto neu erstellen kann (also Urzustand)


    Mfg
    Juppy ;)

  • Hallo,
    ich weiß nicht, ob ich dir helfen kann, da ich deine Konfiguration ja nicht nachstellen kann.


    Zitat

    Ich habe drei PCs im Netz.


    Du meinst in einem Homenetzwerk per LAN/WLAN?
    Falls ja hat jeder Computer ein eigenes TB-Profil?

    Zitat

    können nur 2 User gleichzeitig eMails vom IMAP Konto abrufen, oder ist das Anzahl mäßig unbegrenzt


    Mir ist keine Begrenzung bekannt, sonst wären ja die Vorteile von IMAP sehr begrenzt.

    Zitat

    worauf ist bei der Einrichtung eines IMAP Kontos zu achten


    Mehr als das Konto einrichten und die Ordner abonnieren ist nicht nötig.
    Vielleicht könnte man mit der Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen in den Einstellungen etwas spielen (Servereinstellungen, Erweitert).

    Zitat

    welche Dateien müßte ich löschen, damit ich auf allen 3 PCs da IMAP Konto neu erstellen kann (also Urzustand)


    Lösche das die beiden Konten und schaue im Profil im Ordner IMAPMail was dort übrig geblieben ist und lösche die betr. Ordner/Dateien.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw