Email-Konto (GMX) 1 zu 1 übertragen

  • Hallo,


    nachdem ich jahrelang meine Mails direkt im Browser abgerufen habe, möchte nun endlich auch mit einem Email-Client arbeiten, um mehrere Adressen besser zentral verwalten zu können.


    In meinem GMX-Konto liegen ca. 600 Mails auf verschiedene Ordner verteilt. Ich habe mir bei Thunderbird ein Konto eingerichtet und meine Mails abgerufen. Allerdings werden anscheinend nur die Mails aus dem Ordner "Posteingang" abgerufen.


    Wie kann ich ALLE Mails inkl. der Ordner-Struktur abrufen?


    Geht das überhaupt oder muss ich das "von Hand" machen, und wenn wie?
    Wie bekomme ich Zugriff auf andere Ordner im Postfach?

  • Hallo Fralle


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Hast du auch wirklich das konto als IMAP-Konto angelegt?
    Muss man evtl. in GMX die Ordner freigeben? (wäre aber schon unüblich...
    Was wird angezeigt, wenn du auf Ordner abonnieren gehst?
    Ich habe bei meinen 1&1 Konten die Ordnerstruktur sofort synchronisiert, egal ob ich in TB oder auf dem Server ändere :rolleyes:

  • ciao,
    danke für die schnelle Antwort. Das Konto ist ein POP-Konto. IMAP wäre bei gmx kostenpflichtig.


    Synchronisieren ist das Stichwort. Das wäre genau das was ich will, danach könnte ich dann die Ordnerstruktur auf dem Server vernachlässigen. Ich will es eben einmal am Anfang richtig auf meinem PC haben.

  • Hallo und guten Morgen Fralle,


    Zitat


    Das Konto ist ein POP-Konto. IMAP wäre bei gmx kostenpflichtig

    dann wird das so einfach nichts, denn bei POP-Abruf kann man nur den Posteingang abrufen.
    Du kannst also nu alle Mails in da rein schieben, abrufen und dann in TB in Unterordner verteilen.
    In TB kann man eingehende Mails automatisch verteilen lassen, indem man dafür Filter anlegt. Sind die Mails erst mal da, kann man zwar auch die Filter verwenden, muss diese aber manuelle "anschubsen".
    Ich würde also die gewünschte Ordnerstruktur in TB anlegen, dann möglichst viele Filterregeln bereits erstellen und so direkt beim Abgleich die Mails zu verteilen und ansonsten halt die Mails markieren und per Drag&Drop oder Rechtsklick>verschieben in die gewünschten Ordner schieben.
    Lies dazu in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar), z.B. Filter erstellen und verwenden

  • Hallo rum,


    danke für Deine Tipps! Also werde ich es wahrschneinlich "von Hand" machen...
    Das mit den Filterregeln schaue ich mir an.


    Gruß,
    Fralle