HILFE HILFE wiederherstellen

  • habe, bzw hatte Thunderbird 2.0.0.0 installiert, auf windows xp home,
    musste rechner neu booten, da stillstand, dann automatischer scandisk,
    dann dann ale alle mails von ca. 1,5 Jahren weg.
    habe das thunderbird verzeichnis ein paar tage vorher gesichert,
    komplett mit winzip; das entpacken und überschreiben hat nichts gebracht,
    neueste version install. -auch kein ergebnis -
    seltsamerweise sind aber alle adressen da?


    hab ich noch ne chance?
    es waren fast ausschliesslich geschäftsmails!


    für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
    in der Hoffnung
    A.W.

  • hallo muzel,


    habe das profilberzeichnis gezippt vorliegen,


    Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird

  • Alles gelöscht (besser verschoben) unterhalb von Thunderbird und die Sicherung reinkopiert?
    - m.

  • hallo muzel,
    nein, nicht verschoben,
    sondern das Profilverzeichnis beim entpacken
    mit winzip als Zielverzeichnis angegeben.
    danke der nachfrage
    a.w

  • Also dann noch mal langsam zum mitschreiben: Alles unterhalb von Thunderbird löschen und die Sicherung dort reinkopieren, bzw. dorthin entpacken.Wenn der gesicherte Stand funktioniert hat und exakt so wieder hergestellt wird, muß es funktionieren.

  • hallo muzel,
    habe das 3 x gemacht
    kein erfolg, verstehe ich nicht
    beim entpacken der alt-daten zeigt win-zip auch die alten
    email verzeichnisse an, beim starten von TB kommt aber
    immer nur das neue verzeichnisse und mails.
    manchmal könnte ich den ganzen scheiss aus dem fenster schmeissen.
    so viel zeitverlust, den keiner zahlt.


    danke für die schnellen antworten
    ab

  • War die Datei profiles.ini mit in der Sicherung und wurde an der richtigen Stelle wiederhergestellt (im Thunderbird-Verzeichnis)? Was steht in der Datei?

  • hallo muzel,
    ja, wurde an die richtige Stelle entpackt;
    Inhalt:
    [General]
    StartWithLastProfile=1


    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/zo7d7t4u.default


    der Verzeichnis zo7d7t4u.default ist auch so vorhanden.
    grüsse
    aw

  • Hi aw und muzel,


    mir fällt dies auf

    "muzel" schrieb:


    Also dann noch mal langsam zum mitschreiben: Alles unterhalb von Thunderbird löschen und die Sicherung dort reinkopieren, bzw. dorthin entpacken.

    und dann

    "aw" schrieb:


    beim starten von TB kommt aber
    immer nur das neue verzeichnisse und mails.


    Sorry, aw, wenn du alles ab thunderbird gelöscht hast, kann da ja nichts mehr kommen. Du hast da irgendwie noch einen Fehler in den Pfaden. Kann es sein, dass in deinem Pfad Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird der von dir verwendete %Benutzername% falsch ist (z.B. All Users statt ..)
    Gib mal in Start>ausführen %appdata% ein und lösche dann den Ordner thunderbird (oder benennen ihn um) und danach entpacke deine Sicherung

    "aw" schrieb:

    habe das profilberzeichnis gezippt vorliegen

    und kopiere sie in %appdata%

  • hallo rum
    super
    hat funktioniert, aber bei der sicherung aus 09-2008
    erscheinen nur die mails bis 09-2007.
    da ist wohl was total mit den pfaden durcheinander.
    und er fragt jetzt nach dem masterpassword.


    danke der hilfen, auch m
    hab jetzt neue ordner angelegt,
    mit etwas glück brauch ich die alten mails
    nicht mehr, habe (glück) die wichtigen sachen gedruckt,
    aber ärgerlich ist es schon, da ich fast nur noch digital arbeite.


    na jetzt sichere ich täglich mit smart save - klasse sache.