Bei Weiterleiten einer Mail ist der Anhang defekt

  • Hallo Zusammen!


    Ein Kollege und ich haben öfter das Problem, dass wir Anhänge bekommen,
    diese öffnen können, aber beim weiterleiten sind diese in der Entwurfmail und beim Empfänger
    nicht mehr richtig zu öffnen.
    Der Dateiname wird dann auch als nsmail-.tmp bezeichnet. Hauptsächlich tritt das bei
    PDFs und Office Dokumenten auf.
    Einen Virenscanner haben wir eigentlich nicht der die Daten prüft.
    Thunderbird 2.0.0.16 auf XP SP2.


    Woran kann das liegen?


    Viele Grüße
    Patrick

  • Hallo und willkommen im Forum!
    wir hatten das Thema schon öfter und oft lag es an einer falschen Deklarierung der Mails oder an den Anhängen aus dem Hause Outlook/Word.
    Und PDF ist nicht gleich PDF.
    Fragt mal den Versender der Mail welchen Mailklienten er benutzt und mit welchen Programmen Die Mails bzw. Anhänge erzeugt wurden.
    Wie du weißt, kann man ja auch aus Word Mails direkt versenden.
    Könnt ihr den Anhang separat auf die HD abspeichern oder geht das auch nicht?
    Welche Fehlermeldung kommt?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hi!


    Das mit dem Erstellprogramm muss ich erfragen, Versenderprogramm war sicher Outlook 2003.
    Man kann den Anhang auch speichern und dann selbst anhängen, dann geht es. Nur
    direkt weiterleiten geht nicht.


    Eine Fehlermeldung gibt es nicht. Die neue Mail hat dann einfach einen anderen
    Anhangsnamen und enthält dann kryptische Zeichen beim öffnen des Anhangs.


    Ciao

  • Hallo,
    dachte ich mir. Es gibt nie Probleme mit PDF-Anhängen aus Outlook Express, Windows Live Mail und Thunderbird selbst, wenn Thunderbird sie weiterleiten soll.
    Word und Outlook sind aber Spitzenreiter in diesen Problemen.
    Kontrolliert mal den Quelltext dieser Mail, ob folgende Deklarierung dort genau so steht:
    Rein-Text-Mail


    Die Boundarynummern spielen keine Rolle.


    oder in HTML:



    Quelltext aufrufen: strg+U.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw