nach Formatierung alte Mails weg [erledigt]

  • Hallo liebes Forum,


    ich hab folgendes Problem:


    Auf Grund einiger Viren musste ich Windows neu aufsetzen. Zuvor hatte ich allerdings ein Backup meines Thunderbird-profils gemacht. Mit MozBackup !


    Als ich jetzt das Profil bei Thunderbird wiederhergestellt habe waren allerdings alle alten eMails weg.
    Ich dachte, diese würden durch das BackUp gespeichert !?


    Das ganze ist allerdings nicht so schlimm, da die Mails bei Googlemail auch noch alle liegen. Die Frage ist nur, wie krieg ich die wieder bei Thunderbird rein. Der importiert ja immer nur die neuen Mails.


    Danke im Vorraus für eure Hilfe

  • Hallo Peter0850


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Aber du hast doch bei Googlemail IMAP-Abruf, oder?
    Dann versuch mal auf den Posteingang Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen


    Btw: gib mal in die Suche links MozBackup ein, du wirst sehen, dass macht häufiger Probleme.
    Ich sichere mein Profil einfach durch kopieren des Profilverzeichnisses auf Stick/CD/2. Platte. Das geht schnell und ist sicher.

  • Fein!


    Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

  • Zitat von "Peter0850"


    Mit MozBackup !


    Als ich jetzt das Profil bei Thunderbird wiederhergestellt habe waren allerdings alle alten eMails weg.
    Ich dachte, diese würden durch das BackUp gespeichert !?

    hat mir keine Ruhe gelassen, denn ich sagte ja

    Zitat von "rum"

    Btw: gib mal in die Suche links MozBackup ein, du wirst sehen, dass macht häufiger Probleme.

    und jetzt wollte ich mal wissen warum und habe mir extra das Programm mal installiert und es getestet.
    Ich vermute den Fehler in einer Kombination aus Pebcac *)Problem exists between chair and computer und unglücklicher bzw.unklarer Gestaltung, denn wer hier...

    einen Haken macht, der sagt dem Programm: ich will nicht die E-Mails, sondern nur die Einstellungen sichern :wall::rolleyes:

  • Hallo rum,
    mag sein, daß das eine Ursache ist. Ich bin der Sache nicht weiter nachgegangen, habe aber bei früheren Versuchen festgestellt (als ich noch auf Windwos angewiesen war ;) ), daß sich Mozbackup schwertut, Profile zu erkennen, die nicht an ihrem Standard-Ort liegen. Und auch bei der Wiederherstellung tritt ja offenbar gelegentlich der Fall ein, daß im pcv-Archiv zwar alles gesichert ist, man also manuell seine Dateien entpacken kann, aber Mozbackup selbst die Wiederherstellung nicht schafft.
    Gruß, muzel

  • Hi muzel,


    ich find eigentlich diese unklare und fehlerträchtige Einstellung schon schlimm genug, wenn ich dann deine weiteren Punkte lese :pale:
    Ich bleibe lieber beim Profilverzeichnis kopieren und mache das täglich per Task beim Herunterfahren, da sehe ich morgens beim Starten im Explorerfenster gleich, ob und welche Größe gespeichert wurde und kann das mit dem Vortag vergleichen.