1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Adress-Gruppen bringen Fehler

  • matthus
  • 11. September 2008 um 09:26
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • matthus
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    11. Sep. 2008
    • 11. September 2008 um 09:26
    • #1

    Hallo,
    ein Kollege verwendet thunderbird 2.0.0.16 unter Windows und hat Adressgruppen angelegt. Das funktioniert oft auch ganz gut. Immer wieder kommt aber die Fehlermeldung beim Senden, dass die Adresse sowieso nicht dem Format Benutzername@... gehorcht - als würde das Programm nicht erkennen, dass es sich um eine Gruppe handelt. Manchmal reicht es aus Thunderbird zu schließen und neu zu starten, manchmal muss man sich abmelden und neu anmelden.
    Es könnte sein, dass der Effekt im Zusammenhang mit Anhängen steht: PDF anhängen und aus dem Anhang noch mal ansehen, dann erst senden und der Fehler ist da (oft/immer? - das ist aus dem Kollegen nicht rauszubekommen). Jedenfalls nervt die Sache. Sieht fast nach einem Speicherleck aus und das wäre gleich wieder sicherheitsrelevant...
    Kennt jemand das Problem oder kann es nachvollziehen? Ich verwende ausschließlich linux und habe mit thunderbird keine Probleme ;-)

    Viele Grüße
    Andreas

  • Arran
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.878
    Mitglied seit
    13. Nov. 2005
    • 11. September 2008 um 17:44
    • #2

    Hallo Andreas und erstmals willkommen hier im Forum.

    Etwas nimmt mich wunder: Du schreibst, dass Dein Kollege ein Problem mit dem TB hat. Wieso meldet er sich nicht selber? Wenn wir eine Rückfrage haben (zB nach SEINEM Betriebssystem), musst Du ja immer auch zuerst rückfragen. Das macht alles ziemlich kompliziert und etwas unsicher, denn Du agierst so ja als Doppelagent (äh, als Doppelfilter...)

    Zur Sache: ich hatte das auch schon, aber nicht gerade allzuoft. Von daher war es für mich wie eine lästige Fliege, mehr nicht. Darum habe ich mich nie um die Hintergründe oder die Situationen beim Vorfall interessiert.

    Ich bin sicher, einer der Kollegen kann Dir da weiterhelfen.

    Hast Du übrigens die Suchfunktion schon mal benutzt? Du findest sie im zweiten Kästchen in der linken Spalte.

    Und die Adressen habt Ihr einzeln überprüft, dass sie absolut korrekt sind? Keine Leerschläge vor und nach dem @? Das kommt mehr vor als man meint.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™