Dopplete Downloads

  • Hallo. Hab mal eine Frage: Ich benutze Thunderbird erst seit einer Woche, aber immer wenn ich Mails von bestimten Leuten empfange, dann werden diese immer doppelt angezeigt. Ist zwar nicht schlimm, nervt aber tierisch. Liegt das irgendwie an meinen Einstellugen?

  • Hallo,
    an Einstellungen direkt nicht.
    Du lässt die Mails beim Abruf auf dem Server?
    Falls ja, solltest du TB beenden und die Datei popstate.dat im Profilordner löschen.
    Beim nächtsen Abruf werden dann einmal alle Mails abgerufen, dann nur noch neue.
    Eine weitere Ursache können falsche Filterdefinitionen sein, z.B. "Kopieren". Nach dem Kopieren gibt es dann 2 gleiche Mails.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Also erst mal danke für die Antwort!
    Also nachdem ich die genannte datei gelöscht habe, habe ich noch mal nachgesehen und die emails wurden wieder doppelt angezeigt.


    Deinen Tipp mit dem Kopieren als Filtereinstellung habe ich nicht verstanden bzw eine solche einstellung nicht finden können

  • Hallo,
    wenn du einen Filter generierst etwa: Mails mit Absender XY kopiere in den Ordner Privat, hast du die gefilterten Mails anschließend doppelt allerdings in verschiedenen Ordnern.
    Diese doppelten Mails sind immer von einem Konto?
    Du hast separate oder globale Konten?
    Du benutzt Posteingang/Posteingänge als Archiv?
    Wann hast du das letzte Mal komprimiert und den Index zurückgesetzt?
    Den Index der Ordner zurücksetzen:" Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Index wiederherstellen".
    Starte TB im safe-mode und überprüfe diesbezüglich das Verhalten von dort.
    Scannen Virenscanner/Firewall den TB-Profilordner ab?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw