Mail, als Datei gespeichert, in den Posteingang

  • Ich habe Thunderbird 2.0.0 unter Windows XP und im Netzwerk einen zweiten PC mit den gleichen Daten.
    Da wir nur einen Mail Anbieter haben, speichert der eine die Mails des Anderen als Datei. Bei Outlook-Express kann ich die Datei öffnen und dann in den Posteingang verschieben. Da geht mit Thunderbird nicht, obwohl mit der rechten Maustaste angezeigt wird, dass ich die Mail kopieren kann. Dies funktioniert jedoch nicht.
    Kann mir jemand sagen, wie ich die als Datei gespeicherte Mail in den Posteingang von Thunderbird bekomme?

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    speichert der eine die Mails des Anderen als Datei.


    Als *.eml?

    Zitat

    Bei Outlook-Express kann ich die Datei öffnen


    Welche Datei?


    Von Haus kannst du in TB nur einzelne Mails mit Rechtsklick und "Speichern unter" exportieren. Ein ganzen Ordner geht aber nur mit entspr. Add-ons.
    Hervorragend dafür geeignet ist das Add-on ImportExportTools mit dem du
    ganze Ordner exportieren kannst und die Mails in *.eml konvertiert werden.
    Per drag&drop geht das aber nicht.
    Dazu wiederum brauchst du das Add-on Tb AutoSave Extension
    Das hat außerdem den Vorteil, automatisch alle eingehenden/ausgehenden Mails als *.eml abzuspeichern (muss dort eingestellt werden).


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,
    die Datei ist als .eml gespeichert. Danach möchte ich dies Datei in einem anderen PC im Netzwerk in TB einfügen. Ich kann die Datei öffnen, jedoch nicht in, z.B. Posteingang verschieben. Die rechte Maustaste zeigt mir zwar die Möglichkeit "Kopieren in ...", sie funktioniert aber nicht.
    Bei Outlook-Express habe ich die Möglichkeit die geöffnete .eml Datei dann in einen Ordner in Outlook-Express zu verschieben. Das, oder kopieren, würde ich eigentlich von TB auch erwarten.
    Kennst du diese Möglichkeit?
    Der Hinweis mit dem Ad-On "Autosave..." klppt nicht, da ich eine Version 2.0.0 von TB verwende. Das Ad-On geht nur bis 1.0.


    Gruß

  • Hallo,

    Zitat

    klppt nicht, da ich eine Version 2.0.0 von TB verwende. Das Ad-On geht nur bis 1.0.


    Wo steht das? Du hast meinen Link genommen? Dort steht deutlich:
    0.8 - 2.0.0.*


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,
    du hast recht gehabt. "Dort steht deutlich:
    0.8 - 2.0.0.*" Und es hat geklappt.
    Vielen Dank


    Gruß