Automatisches Abrufen funktioniert nicht? [erledigt]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hi


    habe folgendes Problem mit meinem Thunderbird. Wenn ich meinen PC starte, werden die Emails abgerufen, jedoch dann nicht mehr, obwohl bei den Konten unter "Server-Einstellungen" der Haken bei


    "alle "2" Minuten auf neue Email prüfen"


    und


    "neue Nachrichten automatisch herunterladen"


    eingestellt ist??


    Verwende openSuse 10.3 Linux.


    Gibt es da vielleicht noch irgend eine Einstellung die ich tätigen muss?
    Schon mal Danke vorab für die Antworten,


    Gruß thunder_dani

  • Hi thunder_dani,


    und willkommen im Forum.
    Woher weißt du mit Bestimmtheit, dass nicht alle 2 Minuten nach neuen Mails gesehen wird?
    pop3 oder imap?
    Provider?
    Fehlermeldung?


    Deaktiviere doch mal den automatischen Abruf beim Start, sorge dafür, dass eine ungelesene Mail auf dem Server liegt und warte zwei Minuten ... .


    Fakt ist, dass Thunderbird den automatischen Abruf (auch unter Linux) perfekt beherrscht. Ich vermute einfach mal, dass das bei dir auch so ist.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hi,


    na ich merke es daran, das ich ganz sicher weiß das 4-5 E-Mail auf dem Server sein müßten.
    Wenn ich dann auf den Button "Abrufen" klicke, werden die Mails ja auch abgeholt.
    Ich werde das jetzt noch mal weiterhin beobachten, und werde auch den Tipp von dir mit
    dem abholen beim Start deaktivieren mal ausprobieren,



    Gruß thunder_dani

  • Hi @ all,


    warum auch immer, jetzt nach einem Neustart und der Deaktivierung des Abrufens beim Start klappt alles.
    Habe mir mal selbst eine Test-Email geschrieben, und siehe da so ca.2 Min später kam die Meldung das neue Post da ist.


    Danke für eure Hilfe,


    Gruß thunder_dani