Problem mit Alias Adressen (Nicht vom Server downloaden)

  • Hallo!
    Hab heute Testweise mal Thunderbird insalliert (hab vorher immer Outlook Express benutzt).


    Mein Haupt Email Konto von meinem Internetprovider beinhaltet mehrere alias adressen, die aber alle über den gleichen benutzernamen/passwort abrufbar ist.
    Mein Problem ist das nun im Thunderbird, nicht nur meine Mails, sondern auch alle Mails die an die anderen Alias Adressen geschickt wurden, abgerufen werden.


    Im Outlook Express, gab es einen Filter um E-Mails mit der Adresse XY nicht vom Server downzuloaden. Somit konnte ich die restlichen Alias - Adressen einfach ausgrenzen.


    Im Thunderbird habe ich jetz keinen Filter gefunden, der dies bewerkstelliegen könnte.


    Gibt es ein Plugin oder andere Einstellung um die anderen nicht an mich adressierten Mails auf dem Server zu belassen und nicht ins Thunderbird zu laden?


    lg
    Matthias

  • Hallo hier,


    du kannst auch in Thunderbird Filter erstelen, versuche es mal damit.


    Trotzdem:


    Da läuft was schief. Offensichtlich benötigst du nicht ein Konto mit mehreren Aliasadressen, sondern mehrere Konten. Durch die Alias-Geschichte machst du dir das Leben schwer.

  • Wie gesagt, es gibt den Filter "Nicht vom Server downloaden", im Thunderbird leider nicht sowie im Outlook Express bzw Windows Mail.


    Naja anscheinend bleibt mir nix andres übrig als bei Outlook Express zu bleiben.

  • Zitat von "mgroell"

    Wie gesagt, es gibt den Filter "Nicht vom Server downloaden", im Thunderbird leider nicht (,,)


    Das ist vermutlich auch unnötig, denn schon mal umgehehrt gedacht? Standardeinstellung des Kontos auf "Nachrichten auf dem Server belassen".


    Und dann mit dem Filter ("Vom Server herunterladen") nur die Mails herunterladen, die du willst.

  • Danke für den Lösungsvorschlag, allerdings funktioniert das auch nicht.


    Wenn ich die Funktion "Nachricht auf dem Server belassen" auswähle, werden komischerweise trotzdem alle Mails heruntergeladen ....

  • Zitat von "mgroell"

    Wenn ich die Funktion "Nachricht auf dem Server belassen" auswähle, werden komischerweise trotzdem alle Mails heruntergeladen ....


    Sorry, ich hatte Unsinn geschrieben, mich von deinem verwendeten Wort "belassen" führen lassen.


    Ich meinte die Option:


    - Nur die Kopfzeilen herunterladen


    Die kann man dann per Filter untersuchen lassen und ggfs die Nachrichten dann herunterladen.