Laaange Ladezeiten und Papierkorb

  • Hallo,


    eigentlich nutze ich TB (2.0.0.16 mit VIsta und XP) ja ganz gerne..... mir ist folgendes aufgefallen:


    TB öffnen und alle Kopfzeilen werden geladen..... das geht relativ schnell
    Dann lädt TB jede Nachricht... das dauert schon recht lange bei vielen Mails (ca. 100+ täglich)
    Wenn ich eine Mail aussuche zum angucken (Vorschau) .... TB lädt diese schon wieder.... je nach Grafik Intensität dauert das manchmal Minuten :(
    Doppelklicke ich die Mail, um sie in einem neuen Fenster im Vollbild anzusehen... TB lädt schon wieder....


    Wie oft wird diese eine Mail eigentlich geladen???? Bei ca. 100 Stk. bin ich oft am verzweifeln. Liegt es daran, dass ich online arbeite??
    Andere Mail-Programme laden wesentlich schneller und nur ein mal...


    Ein anderes Phänomen: Wenn ich Mails lösche, erscheinen diese nicht im Papierkorb (Lokale Ordner). Wo sind diese Mails? Ich habe TB so eingestellt, dass ich sehe, wie groß ein Ordner ist. Der Papierkorb hat keine Mails und keine Größe.


    Freue mich über hilfreiche Erklärungen.


    Gruß von einem recht verzweifelten
    Nachtengel

  • Hi Nachtengel,


    meine alte Glaskugel ist leider schon etwas trübe, deshalb muss ich erst einmal zurückfragen:
    - pop oder imap ?????
    - Virenscanner und sonstige "Sicherheits-"Software ???
    - letztere wie konfiguriert ???
    - du kennst die selbige betreffenden Artikel in unserer Anleitung ???


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,


    ich spiele mal Glaskugel:


    - imap (AOL)
    - in jeglicher Scansoftware ist TB ausgenommen - wird nicht gescannt - auch nicht vom residenten Schutz (AVG 8)
    - E-Mail Scanner ist ausgeschaltet
    - ja, ich kenne die Artikel, aber keiner hat mir bei diesem Problem weiter geholfen


    Besteht eigentlich ein Unterschied zwischen TB unter XP und Vista? Unter Vista habe ich es jetzt geschafft, den Papierkorb zu nutzen. Unter XP ist keine Auswahl vorhanden, gelöschte Mails in den Papierkorb der lokalen Ordner zu verschieben. Die Option, Mails in den Papierkorb zu packen ist aber angetickt (ich weiß auch nicht, welcher Papierkorb damit gemeint ist - steht leider nicht dabei).


    Irgendwie scheinen beide TB's - trotz gleicher Einstellungen, soweit vorhanden - unterschiedlich zu arbeiten....


    Ich hoffe, meine Angaben helfen weiter.


    Gruß
    Nachtengel