1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

SMTP-Angabe fehlt im Passwort-Manager

  • cyberbasket
  • 20. September 2008 um 22:45
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • cyberbasket
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    20. Sep. 2008
    • 20. September 2008 um 22:45
    • #1

    Hallo,

    ich kriege seit einer Woche beim Versuch über mein GMX-Konto zu senden folgenden Hinweis:

    Zitat

    Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: ungueltige mail-adresse/invalid mail-address. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adressen in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang.

    Ich habe festgestellt, dass im Passwort-Manager die smtp -Adresse des betroffenen Kontos fehlt.
    Unter Konten -> Postausgangs-Server ist jedoch das Konto eingetragen. Ich habe es mal probehalber gelöscht und neu eingegeben, dass bleibt aber ohne Auswirkung auf den Passwort-Manager bzw. den Fehlerhinweis.

    In den FAQ und anderen Forenbeiträgen bin ich nicht recht fündig geworden.

    Vielen Dank im Voraus für Vorschläge

    Christian

    TB 2.0.0.16 - Windows XP (Home)

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 20. September 2008 um 22:49
    • #2

    Hallo,

    zunächst: Das Passwort wird erst beim erstmaligen Verbinden mit dem SMTP-Server gespeichert. Wenn das noch nicht der Falls war, kann es nicht im PW-Manager stehen.

    Weiter:

    Die Fehlermeldung von GMX ist eigentlich recht deutlich: "Ungültige Mail-Adresse". Da stimmt was mit deinem Benutzernamen nicht, hast du die Option überhaupt beim SMTP-Server angehakt?

  • cyberbasket
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    20. Sep. 2008
    • 20. September 2008 um 22:59
    • #3

    Hallo allblue,

    Danke für die schnelle Reaktion.

    ich hatte mit diesem Konto schon gesendet. Das Passwort war also bereits eingetragen.
    Warum die smtp-Adresse im Passwort-Manager fehlt ist mir unerklärlich.

    Der Benutzername unter "Postausgangs-Server" ist korrekt angegeben. Wo sollte ich deiner Ansicht nach noch welche Option auswählen?

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 20. September 2008 um 23:11
    • #4

    Die Option hier im zweiten Screenshot:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Postausga…MTP)_einrichten

    Anderer Tipp: Als Benutzernamen anstatt der E-Mailadresse die Kundennummer angeben, das klappt bei GMX oft besser.

  • cyberbasket
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    20. Sep. 2008
    • 21. September 2008 um 21:28
    • #5
    Zitat von "allblue"

    Anderer Tipp: Als Benutzernamen anstatt der E-Mailadresse die Kundennummer angeben, das klappt bei GMX oft besser.

    Tja, klappt leider auch nicht.
    Inzwischen habe ich ein weiteres Konto von einem anderen Anbieter (unitybox) eingerichtet. Auch dieses wird nicht akzeptiert.

    Bin ratlos :nixweiss:

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 21. September 2008 um 22:25
    • #6

    Dann würde ich einen Fehler in deinen Einstellungen (zum Konto) vermuten.

    Da kann man nur helfen, wenn man deine Einstellungen kennt.

  • cyberbasket
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    20. Sep. 2008
    • 21. September 2008 um 22:47
    • #7
    Zitat von "allblue"

    Dann würde ich einen Fehler in deinen Einstellungen (zum Konto) vermuten.

    Da kann man nur helfen, wenn man deine Einstellungen kennt.

    Hallo allblue,

    Danke dass du dich um eine Lösung bemühst.

    Bei mir sieht es so aus:
    Server: mail.gmx.net
    Port: 25
    Benutzername: "die Mail-Adresse"@gmx.de
    Sichere Verbindung: Nein

    Habe mich gerade auch bei der GMX-Hilfeseite umgesehen.
    Leider sind die Hilfestellungen dort stark Outlook lastig.

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 21. September 2008 um 22:55
    • #8
    Zitat von "cyberbasket"


    Bei mir sieht es so aus:
    Server: mail.gmx.net
    Port: 25
    Benutzername: "die Mail-Adresse"@gmx.de
    Sichere Verbindung: Nein


    Und du hast den SMTP-Server auch dem entsprechenden Konto in Thunderbird zugeordnet? Das bloße EInrichten allein reicht nicht.

    Zitat

    Habe mich gerade auch bei der GMX-Hilfeseite umgesehen.


    Geht schon: Wie richte ich meine GMX E-Mail-Adresse in "Thunderbird" ein ?

    Allerdings auch dort kein Wort zum Zuordnen.

    Zitat

    Leider sind die Hilfestellungen dort stark Outlook lastig.


    Dafür ist die Anleitung hier bei uns GMX-lastig:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Postausga…MTP)_einrichten

    Zum Zuordnen siehe letzter Screenshot.

    Vorsicht, falls du mehrere GMX-Konten in TB verwaltest.

  • cyberbasket
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    20. Sep. 2008
    • 21. September 2008 um 23:41
    • #9
    Zitat von "allblue"


    Und du hast den SMTP-Server auch dem entsprechenden Konto in Thunderbird zugeordnet? Das bloße EInrichten allein reicht nicht.

    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Postausga…MTP)_einrichten

    Zum Zuordnen siehe letzter Screenshot.

    Vorsicht, falls du mehrere GMX-Konten in TB verwaltest.


    Tschaka. Genau diese Information fehlte mir.
    Wie du schon schriebst, die Zuordnung wird nicht überall erwähnt und ich hatte sie auch nicht vorgenommen.
    Jetzt funktioniert es, Vielen Dank!


    (gut, die Mail-Ady bei unitybox.de geht immer noch nicht, aber die Fehlermeldung "Der Server hat keine korrekte Begrüßung gesendet: Connections from your host are denied" lässt auf eine andere Ursache schließen)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™