Kontakte doppelt beim Anlegen einer Liste

  • Hallo zusammen, ich hoffe für folgendes Problem hier im Forum Hilfe zu finden.
    Wenn ich eine Liste im Adressbuch erstelle und Kontakte per Drag&Drop hinzufüge kommt es bei einigen Kontakten vor, dass diese in der Liste nicht in der gleichen Form wie in den Persönlichen Kontakten dargestellt werden. Konkret: Es wird ein neuer Kontakt angelegt, der nur die mailadresse enthält und diese auch als Anzeigenamen hat. Dieser "neue" Kontakt ist dann auch im Persönlichen Adressbuch (quasi doppelt, jedoch unvollständig) vorhanden. Sehr unsaubere Sache....
    Dieser Fehler tritt nur bei einigen Kontakten auf. Die Ursache ist mir unklar.
    Version ist 2.0.0.16 / WIN Vista SP1
    Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

  • Hallo,
    die Adressen in einer Liste sind nur virtuell vorhanden. Dadurch wird der Eindruck erweckt, sie seien doppelt (also im Adressbuch und in der Liste). Löscht du die Adresse im Adressbuch, verschwindet sie auch aus der Liste. Umgekehrt aber nicht.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw