2 Adressbücher in einem(ohne Ex/Import)

  • Hallo ihr Thunderbird-Profis,


    ich habe da mal ein Problem.


    Stellt euch mal vor ihr habt die E-Mailkonten A und B. Der Anwender X kann sich beide mit einmal starten von Thunderbird ansehen. ABER er sieht nicht die Adressbücher von beiden. Ist es möglich, dass Adressbuch von Konto A in Konto B anzeigen und nutzen zu können, ohne es zu ex- und importieren? Der Anwender will sich nicht darauf einigen lassen und versteht die Thematik nicht die Adressbücher zu ex- und importieren, darum diese Frage.


    Version: 2.0.0.12



    Hoffe auf schnelle Antworten. MfG Ximand

  • Hallo Ximand


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    TB legt Adressbücher nicht Konten bezogen an, sondern in den jeweiligen Profilordnern. Wenn du also Profile meinst, dann hast du (fast) Recht.
    Du kannst z.B. aus verschiedenen Profilen auf die gleichen E-Mail-Konten zugreifen, aber nicht auf die Adressen des jeweils anderen Profiles.
    Das geht aber afair auch, indem man die Adressbücher auf einen Server legt, deshalb das (fast).


    Wenn du die Problematik näher beschreibst, wenn z.B. an einem PC mehrere Benutzer arbeiten und auf die Adressen zugreifen sollen, wird vielleicht ein Workaround denkbar.

  • Das Problem ist, das wenn dieser Anwender im Urlaub ist, seine Vertretung nicht auf das E-Mailkonto von A sondern nur B zugreift. Ob dies dennoch das gleiche Profil ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, werde mich aber informieren.


    Danke jedoch für die Infos